Inhaltsverzeichnis
Welche Aufgaben haben die Astronauten auf der ISS?
Weil auf der ISS Schwerelosigkeit herrscht, können hier Experimente gemacht werden, die auf der Erde unmöglich sind. Deshalb haben die Astronauten einen vollen Stundenplan und forschen zu neuen Materialien und Technologien. Auch die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper werden untersucht.
Wie wurde die ISS gebaut?
Wie die russische Raumstation Mir ist die ISS modular aufgebaut. Einzelne Baugruppen wurden von Trägerraketen und Raumfähren in die Umlaufbahn gebracht und dort zusammengesetzt. Es waren rund 40 Aufbauflüge nötig. Insgesamt 37 Shuttleflüge wurden bis zur Ausmusterung der Raumfähren Mitte 2011 durchgeführt.
Welche Länder waren am Bau der ISS beteiligt?
Heute sind 16 Nationen an der ISS beteiligt: USA, Kanada, Japan, Russland, Brasilien und elf Länder der Europäischen Weltraumbehörde (ESA), darunter die Schweiz, Österreich und Deutschland.
Wie viele sonnenauf bzw Sonnenuntergänge erleben die Astronauten der ISS innerhalb eines Tages?
Der deutsche Astronaut Thomas Reiter war im Jahr 2006 auf der Internationalen Raumstation. Ein Gespräch über Schlafen in der Schwerelosigkeit, langwierige Werkzeugsuche und das erhebende Gefühl, 16 Sonnenaufgänge am Tag erleben zu können. Seit 20 Jahren umkreist die Internationale Raumstation (ISS) unseren Planeten.
Wann wurde die ISS fertig gebaut?
20 Jahre ISSSo wurde die Internationale Raumstation gebaut. Am 20. November 1998 flog das erste Modul der ISS in die Erdumlaufbahn. Weitere zwölf Jahre und 42 Flüge waren nötig, um alle Bauteile für die Raumstation ins All zu hieven.
Wie oft sieht man von der ISS den Sonnenaufgang?
Immer, immer wieder geht die Sonne auf… Die ISS umrundet die Erde in circa 90 Minuten. Damit kreist sie täglich 16 Mal um unseren Planeten – und die Astronauten erleben täglich 16 Sonnenauf- und -untergänge.
Warum wurde die ISS gebaut?
Weil man aber eine so große Raumstation nicht einfach von der Erde ins All fliegen kann, wurde die ISS in vielen Einzelteilen aufgebaut. Die Einzelteile nennt man auch Module. Insgesamt wurden fast 40 Einzelteile von jeweils einer eigenen Rakete ins All befördert und dann im All zusammengebaut. Warum herrscht auf der ISS Schwerelosigkeit?
Was kann man von der ISS sehen?
Von dort aus könnte man nachts bei wolkenfreiem Himmel die Raumstation mit bloßem Auge sehen. Das Video im unteren Teil der Seite zeigt Live-Bilder der Erde, die von einer Kamera auf der ISS aufgenommen werden. Sie vermitteln einen Eindruck von der Aussicht, die Astronauten auf unseren Planeten haben.
Was machen die Astronauten auf der ISS?
Während Alexander und die Maus auf der ISS um die Erde kreisten, ging Malin dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf die Spur. Was machen die Astronauten auf der ISS? Weil auf der ISS Schwerelosigkeit herrscht, können hier Experimente gemacht werden, die auf der Erde unmöglich sind.
Wie viele Sonnenuntergänge erleben Astronauten auf der ISS?
Astronauten, die auf der Station leben und arbeiten, erleben somit jeden Tag 16 Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Der oben eingebundene Tracker der ESA zeigt, wo sich die ISS gerade befindet.