Inhaltsverzeichnis
Wie viel Grad sind es auf dem Mars?
Die mittlere Temperatur des Mars liegt bei etwa -63 °C (Erde: +14 °C).
Wer war 1969 auf dem Mond?
Armstrongs, Aldrins und Collins‘ Mondfahrt Fast sieben Stunden zuvor, um 21.17 Uhr MEZ, waren Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin im Rahmen der Apollo 11-Mission mit der Landefähre „Eagle“ auf dem Mond gelandet.
Wie wird das Wetter auf dem Mond?
Da der Mond keine Atmosphäre besitzt und auch keinen Wasserdampf aufweist, schwanken die Temperaturen zwischen Tag und Nacht erheblich; während eines Mondtages (14 Erdentage) steigt die Temperatur auf 130 Grad Celsius, in der Mondnacht fällt sie auf minus 170 Grad Celsius.
Wie lange sinkt die Temperatur des Monds ab?
Nachts sinkt die Temperatur dagegen innerhalb weniger Sekunden auf bis zu minus 170 Grad Celsius ab. Auch wenn es der Ausdruck „Mondschein“ vermuten lässt: Der Mond strahlt kein eigenes Licht aus. Sein Leuchten entsteht, indem er das Sonnenlicht reflektiert.
Wie hoch sind die Temperaturunterschiede auf dem Mond?
Das kommt sehr darauf an, wo man sich auf dem Mond befindet: Die Temperaturunterschiede auf dem Erdtrabanten sind nämlich gewaltig: Tagsüber erreicht die mittlere Temperatur an der Oberfläche über 100 Grad Celsius, nachts sind es im Schnitt unter minus 150 Grad Celsius.
Wie hoch liegen die Temperaturen auf dem Mond?
Die Höchsttemperaturen auf dem Mond liegen bei 123 Grad Celsius, die geringsten Temperaturen bei minus 233 Grad Celsius.
Welche Eigenschaften hat der Mond gegenüber der Erde?
Eigenschaften des Mondes. Im Vergleich zur Erde ist der Mond aber deutlich kleiner – sein Durchmesser misst nur knapp ein Viertel und er ist 81 mal leichter. Durch die geringere Masse ist auch die Schwerkraft deutlich schwächer. Daher wiegen Astronauten auf dem Mond nur ein Sechstel ihres Erdgewichts.