Inhaltsverzeichnis
Beispiel: 50,699666° sind in Grad/Minuten/ Sekunden umzurechnen!
- Die 50 ist der Grad-Wert.
- Zahl nach dem Punkt mit 60 multiplizieren: Im Beispiel 0,699666*60= 41,97996.
- Zahl nach dem Komma entspricht den Minuten-Wert: Im Beispiel: 41.
- Zahl nach dem Komma mit 60 multiplizieren: Im Beispiel: 0,97996*60= 58,7976.
Wie setzt sich ein UTM Wert zusammen?
Das UTM-Koordinatensystem teilt die Erde in vertikale UTM-Zonen von je 6 Längengraden auf. Die UTM-Zonen sind wie die Streifen einer geschälten Apfelsine um den Äquator angeordnet. Sie sind bei 177 Grad West beginnend ostwärts von 1 bis 60 durchnummeriert. Deutschland liegt größtenteils in den UTM-Zonen 32 und 33.
Wie berechnet man UTM Koordinaten?
Eigenschaften UTM-Koordinate 1. Hälfte der Ziffern („6265“) ist der Ostwert (Rechtswert). 2. Hälfte der Ziffern („1210“) ist der Nordwert (Hochwert).
Welche GPS Koordinaten sind wichtig?
In den meisten Fällen werden GPS Koordinaten allerdings zur Bestimmung eines bestimmten Punktes auf der Erdoberfläche verwendet, was diesen dritten Parameter eher nebensächlich macht. Allerdings ist er, genauso wie der Längen- und Breitengrad, wichtig um eine komplette und exakte GPS Position zu bestimmen.
Sie können in Bezug eines Notfalls den Rettern auch ihr System durchgeben. Nach Einstellung von Positionsformat und Kartenbezugssystem, ist einer Navigation per Koordinaten nichts mehr im Weg gestellt. Ob ein programmiertes Ziel, ein Ort ohne Adresse oder nur ein Treffpunkt, all dies ist mit einer Koordinaten-Navigation möglich.
Wie sind die geografischen Koordinaten angegeben?
Die geografischen Koordinaten werden als geografische Breite und geografische Länge angegeben: Alle die folgenden Schreibweisen für ein und dieselbe Koordinaten sind korrekt: Fehlen die Richtungsangaben N / E etc. gilt, dass die 2-stellig Gradangabe die Breitengrade ist und die 3-stellig Gradangabe die Längengrade!
Wie erfolgt die Koordination mit dem Navigationsgerät?
Bei der Navigation mit Papierkarten im Navigationsgerät erfolgt die Koordination in Grad, Minuten und Dezimalsekunden, Geocaching nach Grad und Minuten mit Dezimalstelle und Google Maps dagegen arbeitet rein nach dezimalen Grad-angaben (DD.ddd).