Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Bauteilaktivierung?
Ihr Prinzip besteht in der Nutzung der großen Wärme-Speichermassen von massiven Gebäudebauteilen. Eine Bauteilheizung ist zwar träge beim Anfahren, aber aufgrund ihrer Speicherfähigkeit gibt sie anschließend auch lange Zeit Wärme ab, ohne dass man dem System neue Energie zuführen muss.
Wie funktioniert eine kühldecke?
Als Kühldecke gilt eine Raumdecke, deren Temperatur unterhalb der Raumlufttemperatur gebracht und gehalten wird. Dies geschieht durch geschlossene Kreisläufe von gekühltem Wasser. Es gibt aber bereits auch eine Kühldecke, die mit Vorlauftemperaturen von 8–10 °C arbeitet, ohne dass Tauwasser anfällt.
Wie kühlt eine kühldecke?
Wie funktioniert eine Kühldecke: Die Oberflächentemperatur der Kühldecke wird mittels Wasser einige °C unter die Raum- temperatur abgesenkt. Alle im Raum befindlichen Wärmequellen geben ihre überschüssige Wärme direkt per Strahlung und indirekt auch über freie Konvektion an die Umschlie- ßungsflächen des Raumes ab.
Was kostet eine kühldecke?
Im Einbau kosten Kühldecken rund 200 bis 300 Euro pro Quadratmeter bei durchschnittlicher Leistungsfähigkeit. Die Betriebskosten sind dafür sehr niedrig, so dass sich die Investition schon nach etwa drei Jahren rentiert (im Vergleich zur Nutzung einer zentralen Klimaanlage mit den entsprechenden Betriebskosten).
Was kostet eine Betonkernaktivierung?
Insgesamt können Sie etwa 2.000 bis 5.000 Euro für die Installation der Betonkernaktivierung einplanen. Das sind aber nur ungefähre Richtwerte, denn es spielen viele Faktoren wie die Größe der Räume, zusätzliche Heizsysteme und der individuelle Heizbedarf eine Rolle.
Was sind Thermoaktive Bauteilsysteme?
Thermoaktive Bauteilsysteme sind Bauteile, die als Teil der Raumumschließungsflächen über ein integriertes Rohrsystem mit einem Heiz- oder Kühlmedium beaufschlagt werden können und so die Beheizung oder Kühlung des Raumes ermöglichen.
Wie funktioniert ein Taupunktwächter?
Der Taupunktwächter wird verwendet um das Betauen an Rohren zu verhindern. Er wird auf Kühl-/Kalt- wasserleitungen oder auf kühlen Flächen montiert. Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur bei der die Luft den Sättigungszustand erreicht und Wasser zu kondensieren beginnt.
Was ist ein Kühlsegel?
Kühldecken bzw. Kühlsegel entziehen dem Raum Wärme durch die Absorption von Wärmestrahlung. Folglich ohne die Luft über ein Kühlregister zu führen. Über einen Warmwasserkreislauf wird dem Raum Wärme zugeführt.
Was ist eine Klimadecke?
Klimadecken basieren auf dem Strahlungsaustausch zwischen einer warmen und einer kalten Fläche. Dabei bewegt sich Infrarotlicht (Wärmestrahlung) von der warmen zur kalten Fläche. Im Kühlfall funktioniert das Prinzip genau umgekehrt: Die von kaltem Wasser durchflutete Decke nimmt die Wärmestrahlung aus dem Raum auf.
Wie funktioniert eine Betonkernaktivierung?
Im Heizfall gibt das Medium thermische Energie ab. Es erwärmt die Decke, bevor diese Wärme nach oben und unten abstrahlt. Im Kühlfall strömt kaltes Wasser durch die Rohre, um dem Beton Energie zu entziehen. Überschüssige Wärme aus den Räumen geht dabei auf die Decken über, wodurch die Raumtemperaturen sinken.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur einer Deckenheizung?
Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern, bei denen das Medium Wasser 55° bis 60° C heiß sein muss, ist die Vorlauftemperatur niedriger und liegt um die 30° bis 40° C. Gesteuert wird eine Deckenheizung in der Regel von einer Zentralanlage, die bei Neubauten nicht selten mit erneuerbaren Energien wie Solarzellen betrieben wird.
Wie erfolgt die Wärmeabgabe bei Deckenheizungen?
Bei Deckenheizungen erfolgt die Wärmeabgabe mittels Strahlung, die Energie wird also direkt von den Heizkörpern an das Material der Decke auf der Basis elektromagnetischer Wellen abgegeben. Die Wärme strahlt in allen Richtungen, genauso wie die Wärme der Sonne sich im ganzen Weltraum ausbreitet.
Wie erfolgt die Montage einer elektrischen Deckenheizung?
Die Montage einer elektrischen Deckenheizung erfolgt, indem parallele Latten unter der Decke angebracht werden, die als Stütze für die Folien dienen. Dabei werden die Folien parallel zu den Fenstern montiert, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.
Wie wird die wassergeführte Deckenheizung abgedeckt?
Wie bei der wassergeführten Deckenheizung wird die Decke mit Holzpaneelen oder Gipskartonplatten abgedeckt. Bei wassergeführten Deckenheizungen werden die Heizplatten mit einliegenden Rohren für die Warmwasserführung unter der Decken platziert.