Inhaltsverzeichnis
Was ist der heißeste Planet der Erde?
Die Venus ist der heißeste aller Planeten, die Oberflächentemperatur liegt bei über 460 Grad Celsius. Der dritte Planet, von der Sonne ausgehend, ist die Erde, anschließend folgt der Mars. Er wurde nach dem römischen Kriegsgott benannt.
Was ist die Erde in unserem Sonnensystem?
Die Erde ist einer von acht Planeten in unserem Sonnensystem, welches Teil der Milchstraße, einer großen Galaxie mit mehreren hundert Milliarden Sternen ist. Es gibt viele Milliarden Galaxien im Universum, ein großer Teil davon ist heute noch weitgehend unerforscht. Im Zentrum unseres Sonnensystems steht die Sonne.
Was ist der größte Planet unseres Sonnensystems?
Der Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems, die Erde hätte in ihm mehr als tausend Mal Platz. Den Planeten umkreisen über 50 Monde, die vier Größten heißen Ganymed, Kallisto, Europa, und Io. Außerdem hat Jupiter drei Ringe. Diese sind allerdings nur schwer zu sehen und kein Vergleich zum gewaltigen Ringsystem des Saturn.
Was ist der dritte Planet der Erde?
Der dritte Planet, von der Sonne ausgehend, ist die Erde, anschließend folgt der Mars. Er wurde nach dem römischen Kriegsgott benannt. Der Durchmesser des Mars entspricht in etwa der Hälfte der Erde, der Planet ist der zweitkleinste in unserem Sonnensystem. Der Mars ist der Erde in vielerlei Hinsicht ähnlich.
Ist die Erde der einzige Planet in unserem Sonnensystem?
Die Erde ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, auf dem alle diese Bedingungen erfüllt sind: Merkur und Venus sind näher an der Sonne und daher zu heiß. Der Mars ist nicht schwer genug und hat deshalb keine Atmosphäre. Und die äußeren Planeten sind zu kalt, da sie nicht genügend Energie von der Sonne…
Warum sind die äußeren Planeten zu kalt?
Und die äußeren Planeten sind zu kalt, da sie nicht genügend Energie von der Sonne bekommen – außerdem fehlt den Gasplaneten die feste Oberfläche. So bleibt im Sonnensystem nur die Erde als Lebensinsel. Also untersuchen Wissenschaftler, ob andere Sterne Planeten haben – und ob es dort Leben geben könnte.
Ist die Erde nur einer von mehreren Planeten?
Die Erde – der Planet, auf dem wir leben – ist nur einer von mehreren Planeten, die die Sonne umkreisen. Und die Sonne ist nur einer unter Milliarden von Sternen im All. Da liegt die Frage nahe: Haben auch die anderen Sterne Planeten?
Wie bewegen sich die Planeten um die Sonne?
Planeten bewegen sich um Sterne, so wie sich die Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne bewegen. Diese Bewegung von Planet und Stern ist eine um den gemeinsamen Massenmittelpunkt. Sehen wir ein Planetensystem von der Seite, dann bewegt sich der Stern in Folge dessen auf uns zu und von uns weg.
Wie lange ist das Leben auf dem fernen Planeten möglich?
Jon Jenkins, Wissenschaftler der NASA, hält Leben auf dem fernen Planeten aber durchaus für möglich: „Es ist beeindruckend, dass dieser Planet sechs Milliarden Jahre in der bewohnbaren Zone eines Sterns verbracht hat, länger als die Erde. Das ist eine Möglichkeit für die Entstehung von Leben.“ Belegen kann er dies momentan zwar noch nicht.