Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man im Fall eines Streits um eine Domain?
Bei treuhänderischer Registrierung eines Domainnamens richtet sich der Herausgabeanspruch des Treugebers aus § 667 BGB auf Übertragung oder Umschreibung des Domainnamens.
Welche Domain sichern?
Tipps zum sichern Ihrer Domain Domainname: Setzen Sie, was die Second-Level-Domain anbetrifft, auf einen kurzen und einprägsamen Namen. Bei einem eher langen und sperrigen Namen Ihres Unternehmens empfiehlt es sich, eine Domain mit der kompletten Bezeichnung zu registrieren und eine weitere mit einer kurzen Variante.
Wie überträgt man eine Domain?
Es gibt zwei Möglichkeiten eine .de-Domain auf einen neuen Inhaber zu übertragen: Die Domainübertragung wird über den verwaltenden Provider durchgeführt: Der Provider erhält vom bisherigen und vom künftigen Inhaber den Auftrag, die Domaindaten zu ändern.
Ist meine Domain geschützt?
Gehen Sie wie folgt vor: Prüfen Sie in der Datenbank DPMAregister, ob die von Ihnen präferierte Domain als Marke eingetragen ist. Kontrollieren Sie nicht nur, ob es gleiche, sondern auch ähnliche Marken zu Ihrer gewünschten Internetadresse gibt.
Was sollten sie beachten bei der Wahl ihres Domainnamens?
Bei der Wahl Ihres Domainnamens müssen Sie einige Dinge berücksichtigen. Machen Sie sie kurz und bündig: Denken Sie daran, dass die Nutzer bei der Suche nach Ihrer Website den Namen eingeben müssen. Wenn sie nicht buchstabiert werden kann, werden Sie nicht gefunden und das ist ein ziemlich großes Problem.
Wie entsteht ein werbefähiger Domainname?
Eine Möglichkeit zum Erstellen eines werbefähigen Domainnamens besteht darin, originale Wörter zu erstellen, die keine Wörter im Wörterbuch sind, aber leicht zu buchstabieren und auszusprechen sind. Ein gutes Beispiel wäre Spotify. Dies ist ein Mischmasch aus den Wörtern „Spot“ und „Identify“.
Was ist eine Second-Level-Domain?
Die Second-Level-Domain in Kombination mit der Top-Level-Domain ist immer einzigartig, es gibt sie also nur ein einziges Mal. Deshalb finden Sie oft auch schon belegte Domains, wenn Sie Ihre Wunschdomain eingeben. Was ist eine Subdomain?
Was ist eine Subdomain?
Als eine Subdomain, oder auch „Third-Level-Domain“, bezeichnet man den Teil der Domain, welcher vor dem eigentlichen Namen steht. Diese wird durch einen Punkt von der Second-Level Domain getrennt. Wozu braucht man einen Domainnamen? Der Domainname wird benötigt um eine Website über einen Browser zu erreichen.