Welche App für Schriftsteller?
Mobile Apps für Schreibprogramme
- Character Story Planner – Charaktere entwickeln (Android)
- iA Writer – ohne Ablenkung schreiben, Nachtmodus (Android | iOS)
- JotterPad – ohne Ablenkung schreiben, Nachtmodus, Statistiken (Android)
- Scrivener – schreiben, strukturieren, teilen (iOS)
In welchem Programm schreibt man ein Buch?
Bei der kostenlosen Autorensoftware iBooks Author hat man die Möglichkeit zwischen einem E-Book und einem hochformatigen Buch zu wählen. Für Roman- und Sachbuchautoren ist es eine gute Alternative zu Pages. Allerdings muss man bei iBooks Author ohne Zeitstrahl, Figurendatenbank und anderen Analyse-Tools auskommen.
Wie viel kostet Papyrus Autor?
Die Preise von Papyrus Autor 10 sehen folgendermaßen aus: Die aktuelle Version Papyrus Autor 10 kostet 169 Euro. Schüler und Studenten erhalten das Programm für 149 Euro. Besitzer älterer Papyrus-Versionen können das Upgrade kostenpflichtig durchführen.
Wie findest du die besten Software für Autoren?
Vom einfachen Text-Editor bis hin zum fancy Schreibprogramm, das dir schon ein Stück der Struktur vorgibt, findest du verschiedenste Software für Autoren. WriteMonkey ist ebenfalls eine Software für Autoren, die sich auf das Wesentliche beschränkt. Alle anderen Apps und Programme werden ausgeblendet und du siehst nur noch deinen Text.
Was gibt es für angehende Autoren?
Für angehende und etablierte Autoren gibt es sogenannte Autorensoftware, die den Schreibprozess unterstützen und das Autorendasein erheblich vereinfachen. Die Zeiten, in denen Autoren mit der Schreibmaschine ihre Bücher verfassten, sind lange vorüber.
Welche Software gibt es für die Figurenentwicklung?
Diese Software ist die einzige, die ich kenne, die sich voll und ganz der Figurenentwicklung widmet. Persona beinhaltet archetypische Figuren und ermöglicht es dir so, deine Figuren passend zu deiner Geschichte zu entwickeln. Dieses Programm gibt es für Windows und MacOS und kann 15 Tage lang kostenlos getestet werden.
Welche Programme unterstützen dich beim Schreiben von Romanen?
Notizen, Entwürfe, Stufendiagramme – all das kann wunderbar in einer Google Doc oder eine Word-Datei gespeichert werden. Die Funktionalität ist dabei natürlich nicht auf das Schreiben von Romanen zugeschnitten, aber dennoch unterstützen dich diese Programme sehr gut.