Inhaltsverzeichnis
- 1 Welches Fett für Schlagbohrer?
- 2 Welches Fett für Bohrhammer Getriebe?
- 3 Warum SDS Fetten?
- 4 Wie Fette ich einen Bohrhammer?
- 5 Welches Fett für Getriebe?
- 6 Was ist ein Stockermeißel?
- 7 Wie funktioniert ein tiefenanschlag?
- 8 Welches Fett für Schneckengetriebe?
- 9 Welche Schmiermittel sind für Bohrhammer geeignet?
- 10 Warum sollte der Bohrhammer regelmäßig entfernt werden?
Welches Fett für Schlagbohrer?
Als dünnflüssige Fette eignen sich: Hydrauliköle. Motoröle.
Welches Fett für Bohrhammer Getriebe?
Bei Bohrhämmern, sorgen in der Regel zwei verschiedene Fette für einwandfreie Schmierung. Hochdruck/Haft-fett für das Hammerwerk, Getriebefett für die Zahnräder. Allgemein gilt: dünnflüssiges Fett (NLGI 00-0) für kleine, schnell drehende Zahnräder, dickflüssigeres (NLGI 1) für langsamm drehendes Getriebe.
Warum Bohrhammer Fetten?
Ein Bohrhammer Fett hat ganz grundsätzlich die Aufgabe, das eingespannte Werkzeug, wie zum Beispiel Bohrer und Meißel, zu schmieren. Dadurch kann das Gerät besser seinen Zweck erfüllen und läuft nicht so schnell heiß. Damit das möglich wird, darf das Fett nicht zu flüssig aber auch nicht zu hart sein.
Warum SDS Fetten?
Bitte immer wieder das Einsteckende des Bohrers mit dem Fett bestreichen, dadurch ist die SDS-plus Werkzeugaufnahme gut geschmiert und der Verschleiß der Mitnahmezähne wird deutlich reduziert.
Wie Fette ich einen Bohrhammer?
Um den Bohrfutterkopf bzw. das eingespannte Werkzeug immer ausreichend zu fetten, sollten Sie bei jedem Einspannen eines Bohrers oder Meißels die Rückseite auf dem Kopf mit Fett versehen und anschließend mit dem Fett in den Bohrhammer einspannen. So sind Sie immer sicher, ausreichend Fett zu verwenden.
Wie funktioniert der Bohrhammer?
Ein Bohrhammer ist eine Arbeitsmaschine zum Bohren von Löchern in mineralisches Material, beispielsweise Stein oder Beton. Durch den Schlagimpuls zermürbt die Schneide des Bohrers das Material. Damit sich die Schneide nicht festfrisst, wird nach jedem Schlag die Bohrstange umgesetzt.
Welches Fett für Getriebe?
Hochleistungsfett Alterungsstabiles Hochleistungsfett mit MoS₂ EINSATZ Speziell entwickelt für den Einsatz an der Getriebe-Antriebswelle / Kupplungsscheibe und -nabe im Automobilbereich.
Was ist ein Stockermeißel?
Der Hohlmeißel findet beim Einziehen von Kabelrinnen und schmalen Kanälen in Beton Anwendung, z. B. Mithilfe von Stockermeißeln lassen sich Beton- & Asphaltoberflächen mühelos aufrauen, glätten und sanieren. Bei Bedarf und festem Untergrund lassen sie sich auch zum Ablösen von kautschukhaltigen Anstrichen verwenden.
Welches Öl kommt in einen Abbruchhammer?
Das richtige Öl Sobald das mitgelieferte Fläschchen leer ist, reicht in der Regel typisches Öl aus. So kann man ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen zu typischem Motoröl 10W/40 greifen und sicher sein, dass dieses dem Stemmhammer nicht schaden wird.
Wie funktioniert ein tiefenanschlag?
Der Tiefenanschlag bei einer Bohrmaschine Je nachdem, wie weit der Stab vorragt, kann der Bohrer in die Wand eindringen. Die Eindringtiefe ist dabei genau die Strecke zwischen der Spitze des Stabes und der des Bohrers.
Welches Fett für Schneckengetriebe?
Freiliegende Schneckengetriebe werden mit Fett geschmiert, bei geschlossenen Gehäusen kann auch Öl zur Schmierung eingesetzt werden. So werden z. B. synthetische Öle auf Polyglycol-Basis zur Schmierung eingesetzt.
Was passiert bei der Arbeit mit Bohrhammer?
Bei der Arbeit mit einem Bohrhammer entstehen Späne und sehr feiner Staub. Letzterer setzt sich an und in dem Gerät fest und kann auf Dauer die Funktionstüchtigkeit des Gerätes stören. Daher sollte der Staub unbedingt regelmäßig entfernt werden.
Welche Schmiermittel sind für Bohrhammer geeignet?
Insbesondere für Bohrhammer (164,99 € bei Amazon*) in den unteren Preisklassen eignen sich Universalfette als Schmierstoffe. Typische Beispiele sind: Wenn das Bohrfutter des Bohrhammers möglichst hochwertig geschmiert werden soll, sind in folgenden Schmiermittelgruppen ideale Fette zu finden:
Warum sollte der Bohrhammer regelmäßig entfernt werden?
Daher sollte der Staub unbedingt regelmäßig entfernt werden. Dadurch erhitzt der Bohrhammer nicht mehr so schnell und arbeitet wieder besser. Auch sollte dieser regelmäßig mit dem passenden Meißelfett oder Getriebefett eingefettet werden. Diese Arbeit sollte circa nach jeder dritten bis vierten Verwendung erfolgen.
Welche Bohrhämmer sind im Handel erhältlich?
Im Handel sind sowohl fettfreie Bohrhämmer wie auch einzufettende Bohrhämmer von diversen Marken erhältlich, wie zum Beispiel von Bosch oder Hilti. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit Modellen, bei denen diese Arbeit regelmäßig anfällt.