Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann darf man das Netz beim Volleyball berühren?
- 2 Was passiert wenn man beim Volleyball das Netz berührt?
- 3 Welcher Spieler darf wann über das Netz greifen Volleyball?
- 4 In welchen Fällen liegt ein spielfehler am Netz vor?
- 5 Was zeigt am Netz die Seitenränder Volleyball?
- 6 Ist es ein Fehler Wenn ein Spieler beim Block den antennenstab oberhalb des Netzes berührt?
- 7 Welcher Spieler darf wann über das Netz greifen?
- 8 Was ist beim Volleyball erlaubt?
- 9 Warum darf der Spieler den Ball berühren?
- 10 Welche Spieler gehören zu einer Volleyballmannschaft?
Wann darf man das Netz beim Volleyball berühren?
Das Netz zwischen den Antennen und die Antennen dürfen von den Spielern nicht berührt werden, wenn sie das beim Spielen des Balles tun. Der Rest des Netzes darf von den Spielern berührt werden, wenn sie dabei das Spiel oder den Gegner nicht stören oder sich selbst einen Vorteil verschaffen.
Was passiert wenn man beim Volleyball das Netz berührt?
Volleyball/Beachvolleyball Beim Volleyball darf der Ball „beim Überqueren des Netzes dieses berühren. “ Analog dazu verhält es sich beim Beachvolleyball: „Es ist kein Fehler, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und (innerhalb der Antennen) in das gegnerische Feld fliegt.
Was passiert wenn ein Spieler das Netz berührt?
Regel: KONTAKT MIT DEM NETZ Der Kontakt eines Spielers mit dem Netz ist kein Fehler, außer die Berührung findet während einer Aktion statt, in der er den Ball spielt, oder die Berührung beeinflusst das Spielgeschehen. Ballspielaktionen können Handlungen von Spielern ohne tatsächliche Ballberührung beinhalten.
Welcher Spieler darf wann über das Netz greifen Volleyball?
SPIELER AM NETZ Ein Spieler darf seine Hände nach dem Angriffsschlag über das Netz führen, wenn der Ballkontakt im eigenen Spielraum stattgefunden hat.
In welchen Fällen liegt ein spielfehler am Netz vor?
Eine „Berührung innerhalb der Antennen“ ist immer dann fehlerhaft, wenn diese während einer Spielaktion erfolgt (Regeln 11.3.1; 11.4.4, Variante 1). Hingegen ist eine „Berührung außerhalb der Antennen“ immer nur dann ein Fehler, wenn diese Berührung das Spiel beeinflusst.
Ist Fuß beim Volleyball erlaubt?
Regel: 12.2.2.1. Die Berührung des gegnerischen Feldes mit einem Fuß (beiden Füßen) oder mit einer Hand (beiden Händen) ist gestattet, wenn ein Teil des übertretenden Fußes (Füße) oder der Hand (Hände) sich auf der Mittellinie oder direkt über ihr befindet (befinden).
Was zeigt am Netz die Seitenränder Volleyball?
Ober- und Unterkante des Netzes werden jeweils durch ein Band markiert. die seitlichen Begrenzungen sind über den Seitenlinien mit einem Seitenband gekennzeichnet. Darüber ragt die sogenannte Antenne 80 cm hinaus.
Ist es ein Fehler Wenn ein Spieler beim Block den antennenstab oberhalb des Netzes berührt?
Spieler dürfen Pfosten, Spannseile oder jeden anderen Gegenstand einschließlich des Netzes selbst außerhalb der Antennen berühren, vorausgesetzt, dass das Spiel dadurch nicht beeinflusst wird. Auch die Berührung von Gegenständen inkl. des Netzes außerhalb der Antennen ist kein Fehler.
Welcher Spieler darf wann über das Netz greifen ohne Fehler )?
Regel: 12.1.2 Ein Spieler darf seine Hände nach dem Angriffsschlag über das Netz führen, wenn der Ballkontakt im eigenen Spielraum stattgefunden hat.
Welcher Spieler darf wann über das Netz greifen?
Nach dem Angriffsschlag darf ein Spieler seine Hände über das Netz führen, wenn der Ballkontakt im eigenen Spielraum statt gefunden hat. Die Regel 11.1.2 betrifft nicht die Situation des Übergreifens beim Blocken, sondern das Übergreifen beim / nach dem Angriffsschlag.
Was ist beim Volleyball erlaubt?
Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Ein etwaiger Block zählt dabei nicht mit. Der Ball wird volley gespielt (daher kommt der Name der Sportart) und darf mit jedem Körperteil berührt werden, jedoch werden in der Praxis fast ausschließlich die Hände oder Arme verwendet.
Kann der Ball gegen das Netz gespielt werden?
Es ist kein Fehler, wenn der Ball gegen das Netz gespielt wird und es dadurch einen Gegner berührt. Da das Netz in der Regel flexibel ist, können Situationen eintreten, bei denen nicht der Spieler das Netz berührt, sondern durch den Ballflug quasi „das Netz den Spieler berührt“.
Warum darf der Spieler den Ball berühren?
Nachdem der Spieler den Ball geschlagen hat, darf er den Pfosten, das Spannseil oder jeden Gegenstand außerhalb der gesamten Länge des Netzes berühren, vorausgesetzt, dass das Spielgeschehen dadurch nicht beeinflusst wird. Es ist kein Fehler, wenn der Ball gegen das Netz gespielt wird und dadurch das Netz einen Gegner berührt.
Welche Spieler gehören zu einer Volleyballmannschaft?
Zu den sechs Spielern einer Volleyballmannschaft gehören drei Angreifer, die in der Nähe des Netzes stehen, und drei Rückraumspieler. Der Spieler, der bei der Aufgabe den Ball ins Spiel bringt, steht hinter der Grundlinie; nach einer Regeländerung in jüngerer Zeit darf er die gesamte Grundlinie nutzen.
Kann man den Ball zweimal berühren?
Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren, muss ihn also stets einem Spieler der eigenen Mannschaft zuspielen, wenn es nicht möglich ist, unmittelbar über das Netz zu spielen. Ausnahme: Ein zweites Mal darf der Spieler nach einem Block den Ball berühren, wenn er ins eigene Spielfeld fällt.