Inhaltsverzeichnis
Was ist eine metallbasis?
Coverdenture und Metallbasis Neben einer konventionell gefertigten Coverdenture im Oberkiefer mit einer Basis aus Kunststoff werden diese oftmals auch mit einer Metallbasis hergestellt. Diese Metallbasis bedeckt durchgängig den gesamten Gaumen anstelle der Kunststoffbasis.
Wann ist eine Teleskopprothese Regelversorgung?
Cover-Denture-Prothesen (=Deckprothesen oder Teleskopprothesen) kommen als Regelversorgung zum Einsatz, wenn noch bis zu drei Zähne pro Kiefer vorhanden sind.
Sind Teleskopprothese gut?
Eine Teleskopprothese ist ein sehr stabiler Zahnersatz – vergleichbar mit einem Implantat. Korrekt eingepasst sitzt sie sicher und fest im Kiefer. Die Unterfütterung von herausnehmbaren Prothesen wird allerdings von Zeit zu Zeit mal notwendig.
Wann zahlt die Krankenkasse Teleskopprothese?
Diesen Festzuschuss übernehmen die jeweiligen Krankenkassen Die Teleskopprothese kann als ‚Regelversorgung‘ anerkannt werden, wenn: die Backenzähne beidseitig ganz fehlen oder stark lückenhaft sind. nur 1 – 3 Zähne je Kiefer erhalten sind.
Was ist eine Coverdenture Prothese?
Eine zahngetragene Deckprothese (Synonym: Cover-Denture-Prothese) wird geplant, wenn in einem Kiefer nur noch sehr wenige Restzähne vorhanden sind.
Wie muss eine Teleskopprothese sitzen?
Eine Teleskop-Prothese sitzt in der Regel so fest und sicher wie eine festsitzende Brücke, bietet dabei aber den großen Vorteil der Herausnehmbarkeit. Dadurch lassen sich sowohl das Sekundärteil als auch die im Mund befindlichen Restzähne optimal putzen. Solch einen guten Hygienezugang bietet kein anderer Zahnersatz!
Wie sieht eine Teleskopprothese aus?
Auch wenn hier ebenso von einer Krone gesprochen wird, sieht diese nicht wie ein natürlicher Zahn aus – sondern eher wie ein Zylinder aus Gold, Zirkon oder Metall. In die Teleskopprothese wird ein jeweils genau passendes Gegenstück eingearbeitet, die Sekundärkrone (Außenkrone, auch Außenteleskop genannt).
Wann steht mir eine neue Zahnprothese zu?
Das Wichtigste in Kürze: Wenn ein Zahnersatz Mängel aufweist, haben Patienten einen Anspruch darauf, dass ein Zahnarzt sein Werk nachbessert oder neu anfertigt. Diese Gewährleistung gilt für zwei Jahre. Kann der Mangel nicht behoben werden, kann die Krankenkasse ein Gutachten in Auftrag geben.
Was zahlt die Krankenkasse bei Teilprothese?
Der Festzuschuss Ihrer Krankenversicherung bei Zahnersatz entspricht in etwa 50 Prozent der durchschnittlichen Kosten der jeweiligen Regelversorgung. Sie bekommen also ungefähr die Hälfte der Kosten für die von den gesetzlichen Kassen vorgeschlagene Leistung erstattet.
Was ist eine Hybridprothese?
Eine Teilprothese lässt sich an den verbleibenden Zähnen befestigen, an Zahnimplantaten, aber auch an einer Kombination aus beidem. In diesem Fall spricht man von einer Hybridprothese. Hier stützen nicht nur verbliebene natürliche Zähne die Prothese, sondern auch eigens eingesetzte Zahnimplantate.