Inhaltsverzeichnis
Ist das Leben auf der Erde auch ohne Mond möglich?
Leben auf der Erde auch ohne Mond möglich. Jupiter allein stabilisiert die Rotationsachse unseres Planeten – ein großer Mond kann sogar destabilisierend wirken Moscow (USA) – Ohne den Mond hätten auf der Erde keine höheren Lebensformen entstehen können, weil er die Rotationsachse und damit auch das Klima stabil hält – so dachte man bisher.
Was ist der Mond in der Erdgeschichte?
Aufgrund seiner Besonderheit für viele Völker der Erdgeschichte wird er meistens einfach nur “der Mond” genannt. Erst in den letzten vierhundert Jahren gab es Entdeckungen weiterer natürlicher Satelliten. Mittlerweile kennt man ca. 200 in unserem Sonnensystem. Diese sehen ganz unterschiedlich aus.
Wie lange dauert ein Mondumlauf von der Erde?
Mit der Einführung von Kalendern blieb das ursprüngliche Wort mit seiner Bedeutung bestehen. Die Mondphase wurde aber allmählich zum Wort “Monat”. Ein Mondumlauf von der Erde aus gesehen dauert also, mit ein paar Tagen Abweichung, einen Monat. Man spricht bei Monden auch von natürlichen Satelliten oder Trabanten von Planeten.
Wie viele Monde gibt es in unserem Sonnensystem?
Mittlerweile kennt man ca. 200 in unserem Sonnensystem. Diese sehen ganz unterschiedlich aus. Ihre Größe, Beschaffenheit und Herkunft können sich stark von denen anderer Monde unterscheiden. Besonders die Gasplaneten haben sehr viele Monde.
Was ist die immer gleiche Seite des Mondes?
Die immer gleiche Seite des Mondes. In 27,3 Tagen umrundet der Mond einmal die Erde. In der gleichen Zeit dreht er sich auch einmal um seine Achse – und wendet deswegen der Erde immer die gleiche Seite zu.
Wie ist die Verteilung der Monde im Sonnensystem?
Schaut man sich die Verteilung der Monde im Sonnensystem an, fällt eines auf: die großen Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun versammeln eine große Anzahl Monde um sich, die kleinen Gesteinsplaneten haben fast gar keine Monde. Woran mag das wohl liegen?
Warum sehen wir den Mond in unterschiedlicher Form und Größe?
Warum wir den Mond immer in unterschiedlicher Form und Größe erleben, hängt mit den sogenannten Mondphasen zusammen. Grundsätzlich können wir den Mond nur sehen, weil ihn die Sonne anstrahlt.