Inhaltsverzeichnis
Welche Antriebstechnologien gibt es?
Das können Sie tun
- Benzinfahrzeuge. Benzinfahrzeuge werden von einem Ottomotor angetrieben.
- Dieselfahrzeuge. Ein Dieselmotor ist wie der Ottomotor eine Verbrennungsmaschine.
- Elektrofahrzeuge. Ein Elektrofahrzeug ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.
- Hybridfahrzeuge.
Wie viele Verbrennungsmotoren gibt es?
Es gibt zwei Arten von Verbrennungsmotoren, den Ottomotor und den Dieselmotor. Die Funktionsweise ist bei beiden Motorarten nahezu identisch. Es handelt sich um Hubkolbenmotoren, die durch die Verbrennung von einem Kraftstoff-Luft-Gemisch Arbeit leisten.
Welche alternativen Antriebskonzepte gibt es heute?
Der Begriff Alternative Antriebstechnik (Synonym „Alternative Antriebe“) umfasst Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen, die sich hinsichtlich Energieart oder konstruktiver Lösung von den auf dem Markt verbreiteten Antriebstechniken unterscheiden.
Was ist ein Antrieb in der Technik?
In der Technik wird mit Antrieb die konstruktive Einheit bezeichnet, die mittels Energieumformung eine Maschine bewegt. Häufig ist dies ein Motor mit einem eventuell notwendigen Getriebe. Es gibt Drehantriebe und Linearantriebe. Als primärer Antrieb anzusehen sind auch nicht-maschinelle Objekte wie etwa Zugtiere, Wind,…
Was sind elektrische Antriebssysteme?
Antriebssysteme sind für die Bereitstellung mechanischer Bewegungsenergie die treibenden Kräfte bei der Realisierung von industriellen Prozessen. Der Elektromotor als Mittelpunkt des elektrischen Antriebssystems. Die verschiedenen technologischen Verfahren fordern angepasste Lösungen, die die notwendigen Bewegungsabläufe realisieren sollen.
Wie setzte sich der Antrieb in der Automobilindustrie durch?
Der Antrieb setzte sich zunächst vor allem in der amerikanischen Automobilindustrie durch, nach dem Zweiten Weltkrieg aber auch in vielen anderen Bereichen. Beim Phillips-Antrieb verjüngen sich die vier Flanken der Klinge jeweils nach unten hin.
Was ist primärer Antrieb?
Häufig ist dies ein Motor mit einem eventuell notwendigen Getriebe. Es gibt Drehantriebe und Linearantriebe. Als primärer Antrieb anzusehen sind auch nicht-maschinelle Objekte wie etwa Zugtiere, Wind, strömendes oder fallendes Wasser sowie manueller Antrieb durch den Menschen.