Wie heißt der aztekische Kakaogott?
Ebenso wie bei den Mayas spielte der Kakao bei den Azteken eine bedeutende Rolle, besonders für religiöse Zeremonien, denn nach dem Glaube der Azteken gab ihnen der Gott „Quetzalcoatl“, der Schöpfer ihrer Rasse, Kakao als göttliches Geschenk zur Stimulation geistiger und meditativer Fähigkeiten, aber auch als …
Wie heißt der aztekische Sonnengott?
Huitzilopochtli
Huitzilopochtli, auch Uitzilopochtli oder Vitzliputzli („Kolibri des Südens“ oder „Der des Südens“ oder „Kolibri der linken Seite/Hand“) war in der aztekischen Mythologie der Kriegs- und Sonnengott und Schutzpatron der Stadt Tenochtitlán.
Wie heißen die Götter der Mayas?
Götter der Maya
- Kinich Ahau, klassische Keramik.
- Chaac, Tempelfassade in Chichén Itzá
- Maisgott, klassische Skulptur.
- K’awiil, klassische Plastik, Tabasco.
- Ah Puch, klassische Keramik.
- Cuculcan zeigt sich zur Tagundnachtgleiche an seiner Tempelpyramide, Chichén Itzá
- Maisgott und Itzamná, Codex Dresdensis.
- Chaac, Codex Madrid.
Was ist das Entstehen der griechischen Götter?
Das Entstehen der griechischen Götter. Aus dem Chaos heraus bildet sich als erste Generation der Götter Gaia (die Erde), Erebos (die Finsternis), Eros (die Liebe), Tartaros (die Unterwelt) sowie Nyx (die Nacht). Erebos und Nyx gehen eine Verbindung miteinander ein, aus der Hemara (der Tag) und Aither (die Luft) entstehen.
Was sind die Mythen von der Entstehung der Götter?
Dabei existieren viele Mythen von der Entstehung der Götter, von denen jedoch keine eine allgemeine Gültigkeit erhielt. Am bekanntesten ist die Theogonie des griechischen Dichters Hesiod. Dabei versuchte Hesiod eine umfassende Geschichte der Götter zu erstellen, die auf unterschiedlichen Mythen beruhte.
Wie glaubten die Menschen an die Existenz von verschiedenen Göttern?
In der Antike glaubten die Menschen noch an die Existenz von unterschiedlichen Göttern, die für ihr Wohl und Wehe verantwortlich waren und oft untereinander kämpften. Zu den zweifellos bekanntesten und umfangreichsten polytheistischen Götterwelten gehörte die Sagenwelt der alten Griechen.
Was waren die Götter des antiken Griechenlands?
Die Götter des antiken Griechenland. Zeus (Bild 4), der Göttervater, war der Herrscher der olympischen, ihm untertänigen Götter und der Menschen. Er leitete die Versammlungen und den Rat der Götter. Als Ehrfurcht gebietender Gott des Himmels und des Wetters gebrauchte er seinen furchtbaren Donnerkeil.