Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie erkenne ich Produkte mit gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen?
- 2 Welche gentechnisch veränderten Lebens und Futtermittel müssen in der EU gekennzeichnet werden?
- 3 Welche gentechnisch veränderten Produkte sind in Deutschland zugelassen die gekennzeichnet werden müssen?
- 4 Wann ist der Internationale Tag der Schokolade?
- 5 Kann man nussfreie Schokolade verwenden?
- 6 Was enthält Kuhmilch in vielen Schokoladen?
Wie erkenne ich Produkte mit gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen?
Was muss gekennzeichnet werden? Wer gentechnisch veränderte Lebensmittel erkennen will, muss genau hinschauen: Die Kennzeichnung ist kleingedruckt in der Zutatenliste zu finden und lautet zum Beispiel aus genetisch veränderter Soja hergestellt oder enthält genetisch veränderten Mais.
Welche gentechnisch veränderten Lebens und Futtermittel müssen in der EU gekennzeichnet werden?
GV-Futtermittel müssen nach EU -Recht grundsätzlich immer als „genetisch verändert“ gekennzeichnet werden. Eine Ausnahme von der Kennzeichnungspflicht besteht nur für zufällige oder technisch unvermeidbare Verunreinigungen unter 9 Gramm je Kilogramm.
Welche gentechnisch veränderten Pflanzen oder Mikroorganismen müssen in der EU gekennzeichnet werden?
Durch das Rückverfolgbarkeitssystem müssen auch Produkte gekennzeichnet werden, bei denen durch den Herstellungsprozess Spuren der gentechnischen Veränderung nicht mehr nachweisbar sind. Das betrifft vor allem pflanzliche Öle und Fette, die aus Gentech-Soja, -Mais oder -Raps bestehen.
Welche gentechnisch veränderten Produkte sind in Deutschland zugelassen die gekennzeichnet werden müssen?
Derzeit ist in der EU nur der kommerzielle Anbau zweier gentechnisch veränderter Pflanzen zugelassen: Bt-Mais „MON 810“ und die Kartoffel „Amflora“.
Wann ist der Internationale Tag der Schokolade?
Am 7. Juli ist der internationale Tag der Schokolade: Eine gute Gelegenheit, die kakaohaltige Köstlichkeit einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin rund 9 kg davon werden jedes Jahr pro Kopf verzehrt. Doch für Allergiker ist der Genuss oft problematisch, denn Schokolade kann eine ganze Reihe von allergenen Stoffen enthalten.
Welche Eier eignen sich gut zur Herstellung von Schokolade?
Eier eignen sich gut als Bindemittel und werden daher mitunter auch bei der Herstellung von Schokolade verwendet. Eine Allergie gegen Hühnereier ist bei Erwachsenen relativ selten, bei Kleinkindern jedoch weit verbreitet. Soja kommt bei der Herstellung von Schokolade oft als Emulgator zum Einsatz: Es verbessert die Textur der Schokolade.
Kann man nussfreie Schokolade verwenden?
Schon kleinste Mengen Nuss in einer eigentlich nussfreien Schokolade können bei Allergikern einen allergischen Schock auslösen. Eier eignen sich gut als Bindemittel und werden daher mitunter auch bei der Herstellung von Schokolade verwendet.
Was enthält Kuhmilch in vielen Schokoladen?
Kuhmilch ist eines der wichtigsten allergieauslösenden Lebensmittel und in den meisten Schokoladen enthalten. Neben den allergenen Proteinen Lactoglobulin und Casein enthält Milch auch den Milchzucker Laktose. Ob als Krokant, Nougat oder Marzipan: Nüsse findet man in vielen Schokoladen.