Inhaltsverzeichnis
Welche Bäume dürfen nicht geschnitten werden?
Dies betrifft Straßenbäume, Alleebäume und Solitärbäume in der freien Landschaft – für den Privatbaumbesitzer sicherlich kein Thema, aber für Baumpfleger und Kommunen. Dagegen ist es aber verboten, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden.
Warum werden Bäume zurückgeschnitten?
Die Natur kennt keinen Baumschnitt – dennoch ist es für Hobbygärtner sinnvoll, den Baum zu schneiden. Denn nur so kann man ihm eine gefällige Form geben, seine Genesung nach Sturmschäden beschleunigen sowie ihn zu Blüten- und Fruchtbildung anregen.
Welche Bäume sollte man jetzt schneiden?
Der Herbst ist der beste Zeitpunkt, um heimische Laub- und Nadelgehölze zu kürzen. Dies gilt insbesondere für Arten, die durch den sommerlichen Saftdruck stark zum Bluten neigen – dazu gehören etwa Ahorne, Birken, Pappeln sowie manche Obstsorten – und im Herbst einfach schonender behandelt werden können.
Bis wann darf man Hecken und Bäume schneiden?
5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist seit 2010 bundesweit einheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.
Wann muss ein Baum zurückgeschnitten werden?
Früher wurden Bäume meist im späten Herbst oder im zeitigem Frühjahr geschnitten – in der Winterruhe. Heute raten die Experten der Baumpflege jedoch eher dazu, Schnittarbeiten in der Vegetationszeit zwischen März und September zu erledigen.
Wie sind die Bäume vor der Axt geschützt?
In Köln etwa sind erst alle Bäume vor der Axt sicher, die einen Stammumfang von mehr als 100 cm in einem Meter Höhe über dem Erdboden haben. Und in Bremen hält man erst Bäume ab 120 cm Umfang für schützenswert. Meist sind überdies auch einige Baumarten vom Schutz der Satzung ausgenommen.
Wie früh ist der Rückschnitt von Apfelbäumen zu schneiden?
Auch Pfirsiche und Aprikosen sind bis spätestens August zu schneiden. Ab September ist jedoch der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt von Sauerkirschen und Pflaumen. Birn- und Apfelbäume wiederum sind so spät wie möglich zurückzuschneiden, hier sollten Sie frühestens im November zur Gartenschere greifen.
Was sind die Bestimmungen zum Baumschutz im Bundesland?
Die Bestimmungen zum Baumschutz sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, ähneln sich in der Regel jedoch in ihren Zielen und Voraussetzungen. In den Baumschutzverordnungen und Regelungen wird festgelegt, welche Handlungen am Baum verboten sind.
Was ist der herbstschnitt für die Gewächse?
Damit die Gewächse den Winter optimal überstehen und im Folgejahr kräftig austreiben, sollten sie dementsprechend auf den Winter vorbereitet werden. Der Herbstschnitt unterstützt die Pflanzen hierbei und schafft gleichzeitig die optimalen Bedingungen für ein üppiges Wachstum.