Inhaltsverzeichnis
Welche alternativen Antriebe gibt es?
Alternative Antriebe im Überblick
- Elektroantrieb. Die mit Abstand bekannteste Variante eines alternativen Antriebs ist der Elektroantrieb.
- Wasserstoffantrieb. Viele Experten versprechen sich vom Wasserstoffantrieb besonders viel.
- Hybridantrieb.
- LPG (Autogas)
- Erdgas (CNG)
- Bioethanol.
- Biodiesel.
- Pflanzenöl.
Welche Alternativen gibt es zu Elektroauto?
In Deutschland haben Verbraucher verschiedene Möglichkeiten, wenn sie sich für einen PKW oder ein anderes Fahrzeug mit einem alternativen Antrieb entscheiden wollen: Neben Elektroautos sind PKW mit Hybridantrieb, aber auch Wasserstoffautos oder gasbetriebene Fahrzeuge erhältlich.
Was sind alternative Kraftstoffe für Dieselmotoren?
Schon heute sind alternative Kraftstoffe für Dieselmotoren weit verbreitet. Hierzu gehört vor allem der sogenannte Biodiesel. Die wichtigsten Rohstoffe für deutsche Produzenten sind Raps und Altspeisefette. Reiner Biodiesel ist in Deutschland kaum verbreitet, er wird meist konventionellem Diesel zugesetzt.
Welche alternative Kraftstoffe gibt es?
Eine Alternative muss her – alternative Kraftstoffe, um genau zu sein. Alternative Kraftstoffe zu Diesel und Benzin gibt es schon lange. Die ersten Autos mit Elektromotor entstanden sogar etwas vor dem ersten Verbrennungsmotor. Dasselbe gilt für Fahrzeuge mit Erdgasantrieb.
Welche Vorteile haben synthetische Brennstoffe?
Roland Mensch: Synthetische Brennstoffe haben gleich mehrere Vorteile: Erstens kann die vorhandene Infrastruktur weiterverwendet werden. Zweitens können diese Brennstoffe in der Regel mit der heute bereits verfügbaren Technik genutzt werden. Drittens sind sie nahezu frei von Schwefel und organischen Stickstoffverbindungen.
Was sind die Alternativen zu fossilen Brennstoffen?
Eine der vielen Alternativen ist auch die Nutzung von dem nachwachsenden Rohstoff Holz, der zu den regenerativen Energien zählt. Im Gegensatz dazu stehen die fossilen Brennstoffe wie Erdgas und Erdöl, Kohle und Torf oder auch Uran als Kernbrennstoff. Die Nutzung der fossilen Brennstoffe ist begrenzt und in absehbarer Zeit aufgebraucht.