Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Mutation durch Strahlung?
Ein Beispiel für Mutation durch Strahlung ist der Einfluss der UV-Strahlung. UV-Strahlung kann zu Dimerisierung von Thymin führen, das bedeutet, dass zwei nebeneinanderliegende Thymin-Basen sich miteinander paaren statt mit den ihnen gegenüberliegenden Adenin-Basen. Es gibt verschiedene Reparaturmechanismen der DNA.
Was sind genetische Strahlenschäden für die Menschheit?
Genetische Strahlenschäden stellen für den Fortbestand der Menschheit eine Zeitbombe von weitgehend unbekannter Sprengkraft dar. Bedingt durch den damaligen Super- GAU von Tschernobyl traten insb. in der UdSSR und der Nordtürkei schwere genetische Strahlenschäden an Neugeborenen auf.
Was sind die Strahlenschäden bei Mensch und Tier?
Strahlenschäden bei Mensch und Tier lassen sich einteilen in: Somatische Schäden, die beim bestrahlten Organismus selbst auftreten. Teratogene Schäden, die während der Schwangerschaft eine Schädigung des Embryos verursachen. Genetische Schäden, die erst bei den Nachkommen auftreten.
Wie kann eine Mutation vererbt werden?
Sind die mutierten Zellen Keimzellen, so kann die Mutation an die Nachkommen vererbt werden. Eine Mutation kann unter natürlichen Bedingungen auftreten, dann spricht man von einer Spontanmutation. Eine Mutation kann auch durch mutagene Stoffe oder Strahlung ausgelöst werden, in diesem Fall nennt man sie induzierte Mutation.
Kann eine UV-Strahlung zu Brüchen führen?
Sie können zu Brüchen in der DNA selbst oder zu chemischen Veränderungen der Basen führen. Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung kann dafür sorgen, dass sich benachbarte Thyminbasen eines DNA Strangs verbinden.
Was sind die physikalischen mutagen?
Zu den physikalischen Mutagenen zählst du zum Beispiel hohe Temperaturen oder Strahlung. Ionisierende Strahlung ( Röntgenstrahlung oder radioaktive Strahlung ) bildet im Körper bestimmte reaktive chemische Verbindungen ( Radikale ). Sie können zu Brüchen in der DNA selbst oder zu chemischen Veränderungen der Basen führen.
Kann eine Mutation durch eine chemische Substanz ausgelöst werden?
Induzierte Mutationen können durch verschiedene chemische Substanzen (z.B. Teerstoffe in Tabakrauch, salpetrige Säure, Bromuracil) oder energiereiche Strahlen (z.B. UV- oder Röntgenstrahlung) ausgelöst werden. Ein Beispiel für eine Mutation durch eine chemische Substanz ist der Basenaustausch durch salpetrige Säure.
Was ist eine Mutation durch eine chemische Substanz?
Ein Beispiel für eine Mutation durch eine chemische Substanz ist der Basenaustausch durch salpetrige Säure. Durch sie kann Adenin Hypoxanthin (Hx) entstehen, dass sich mit Cytosin paart. So können bei der DNA Replikation Fehler entstehen. Ein Beispiel für Mutation durch Strahlung ist der Einfluss der UV-Strahlung.
Was sind Mutationen in der Biologie?
Beim Wort Mutation denken viele Menschen wahrscheinlich zunächst an abscheulich verunstaltete Wesen aus Horrorfilmen und weniger an Biologie. Dabei spielen überall in der Biologie Mutationen eine wichtige Rolle: für die Evolution, das Entstehen neuer Arten, das Entstehen neuer Lebewesen und schließlich auch bei der Entstehung vieler Krankheiten.
Wie wird die Proteinbiosynthese vorzeitig abgebrochen?
Enzymmolekül eine andere Aminosäure eingebaut wird. Verändert sich dadurch die Tertiärstruktur des Proteins nur unwesentlich, kann die Funktion des Enzyms trotzdem erhalten bleiben. Entsteht durch die Punktmutation ein Stopp-Codon, wird die Proteinbiosynthese vorzeitig abgebrochen.