Inhaltsverzeichnis
Warum ist es sinnvoller Wechselstrom für die Versorgung der Haushalte zu betreiben?
Obwohl dieser Wechselstrom technisch sinnvoll nutzbar ist, wird er nicht zur großräumigen Energieversorgung verwendet. Der Grund ist das ausgedehnte Frequenzspektrum eines solchen Spannungsverlaufes, das zusätzliche, wesentlich höhere Frequenzen als nur die Grundfrequenz umfasst.
Ist Gleichstrom oder Wechselstrom besser?
Gleichstrom im Übertragungsnetz Für die Übertragung großer Strommengen über weite Strecken eignet sich Gleichstrom hoher Spannung besonders gut. Denn dann sind die Übertragungsverluste geringer als bei Wechselstrom – vor allem, weil für den Transport von Gleichstrom keine Blindleistung benötigt wird.
Was ist ein Wechselstrom?
Wechselstrom ist ein elektrischer Strom, der periodisch seine Richtung wechselt. Entsprechend ist eine Wechselspannung eine oszillierende elektrische Spannung . Typischerweise schwingen Stromstärke und Spannung sinusförmig mit einer festen Frequenz .
Wie kann ich einen Wechselstrom umsetzen?
Dieser Wechselstrom muss später auf die Spannungshöhe von 230 Volt umgewandelt werden, wie Sie diese an Ihren Steckdosen haben. Um nun die Spannung herauf- oder herabzusetzen, wird ein Umsetzer benötigt. Ein solcher Umsetzer ist ein Transformator. Aber ein Transformator kann nur Wechselstrom umsetzen.
Was ist Wechselstrom und Drehstrom in der Energietechnik?
Wechsel- und Drehstrom in der Energietechnik. Heute beruht fast die gesamte elektrische Energieversorgung auf niederfrequentem Wechselstrom und Drehstrom. Der große Vorteil des Wechselstroms (und Drehstroms) gegenüber dem Gleichstrom ist, dass man das Spannungs- und Stromniveau mit Hilfe von Transformatoren mit geringen Verlusten anpassen kann.
Was ist der Vorteil des Wechselstroms gegenüber dem Gleichstrom?
Der große Vorteil des Wechselstroms (und Drehstroms) gegenüber dem Gleichstrom ist, dass man das Spannungs- und Stromniveau mit Hilfe von Transformatoren mit geringen Verlusten anpassen kann.