Inhaltsverzeichnis
Was kann der Google Tag Manager?
Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Sie Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente (im Allgemeinen als Tags bezeichnet) auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App problemlos aktualisieren können.
Was ist GTAG?
Google Tag Manager und das allgemeine Website-Tag (gtag. js) sind vollständig unterstützte Methoden zur Implementierung von Google-Produkten wie Google Ads und Google Marketing Platform.
Was ist ein Container Google Tag Manager?
Ein Tag Manager-Konto stellt die höchste Organisationsebene dar. In der Regel ist nur ein Konto pro Unternehmen erforderlich. Das Konto enthält mindestens einen Container. Es gibt verschiedene Containertypen, die auf Websites und AMP-Seiten sowie in Android- und iOS-Apps verwendet werden können.
Wo muss der Analytics Tracking Code im HTML Code einer Webseite eingefügt werden um Daten zu erheben?
Rufen Sie das allgemeine Website-Tag für Ihre Property auf und kopieren Sie den Code so wie er ist, also ohne ihn zu bearbeiten. Fügen Sie das allgemeine Website-Tag in eine Datei mit dem Namen „analyticstracking. php“ ein. Fügen Sie dann die Datei „analyticstracking.
Ist der Google Tag Manager dasselbe?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Google Analytics und der Google Tag Manager dasselbe sind – einfach in unterschiedlichen Versionen. Das ist definitiv falsch. Der Google Tag Manager besteht aus ein paar wenigen Zeilen Code, die in den Header einer Website eingesetzt werden müssen.
Warum macht der Google Tag Manager Sinn?
In grösseren Unternehmen macht der Google Tag Manager Sinn, weil dadurch die Marketing-Abteilung einge gewisse Unabhängigkeit von der IT und deren Release-Zyklen erhält. Sprich die Zusammenarbeit mit externen Werbeagenturen wird vereinfacht und die Prozesse werden deutlich beschleunigt.
Was sind die Trackings von Google Tag Manager?
Die Möglichkeiten für die Trackings via den Google Tag Manager sind nahezu unbegrenzt. Im Rahmen der Website-Nutzung und Usability sind interessante Trackings das Event Tracking (z.B. die Anzahl Downloads eines bestimmten PDFs, Anzahl Sekunden eines angesehenen Videos) oder das Scrollverhalten.
Was sind Meta-Tags von Google?
Google kann Meta-Tags vom Typ HTML und XHTML unabhängig davon lesen, welcher Code auf der Seite verwendet wurde. Mit Ausnahme von google-site-verification ist die Groß-/Kleinschreibung bei Meta-Tags meist nicht wichtig. Nicht alle Meta-Tags sind in dieser Liste enthalten.