Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie ändert sich der Rückgang der LED Leuchtkraft bei Glühlampen?
- 2 Was bedeutet die Alterung von LED Leuchten und Leuchtmitteln?
- 3 Ist der Lichtstromrückgang von LED Leuchtmitteln unbekannt?
- 4 Welche Außenleuchten sind mit integriertem Dämmerungsschalter erhältlich?
- 5 Wie lange halten LED Leuchtmittel und Leuchten kaputt?
- 6 Warum kann eine LED Lampe kaputt gehen?
Wie ändert sich der Rückgang der LED Leuchtkraft bei Glühlampen?
Mit der Zeit nimmt die Leuchtkraft jedoch ganz langsam ab und die Lampe wird dunkler. Diesen Effekt gibt es übrigens auch bei den alten Glüh- und Halogenlampen und vor allem bei Energiesparlampen. Der Rückgang der LED Leuchtkraft verhält sich dabei nicht linear.
Was bedeutet die Alterung von LED Leuchten und Leuchtmitteln?
Bei einer angegebenen Lebensdauer von beispielsweise 30.000 Stunden bedeutet dies nach Erreichen der Zeit bei L70 einen Lichtstromrückgang von 30\%. Bei L80 verliert die Leuchtkraft entsprechend nur um 20\%. Was bedeutet die Alterung in der Praxis? Für viele Verbraucher ist der Lichtstromrückgang von LED Leuchten und Leuchtmitteln unbekannt.
Wie lange ist die Lebensdauer von LED Leuchten und Leuchtmitteln?
Bei LED Leuchten und Leuchtmitteln haben wir uns an eine lange Lebensdauer von 50.000 Stunden und mehr gewöhnt. Die alten Glüh- und Halogenlampen gingen dagegen schon nach wenigen Tausend Stunden kaputt. Am Ende der Lebenserwartung reißt hier der Glühfaden und die Lampe bleibt dunkel.
Ist der Lichtstromrückgang von LED Leuchtmitteln unbekannt?
Für viele Verbraucher ist der Lichtstromrückgang von LED Leuchten und Leuchtmitteln unbekannt. Die meisten Menschen vermuten, dass eine LED Lampe nach der angegebenen Lebenserwartung ähnlich wie ihre Vorgänger abrupt ausfällt. Ein plötzlicher Defekt ist natürlich auch bei LEDs nicht ausgeschlossen.
Welche Außenleuchten sind mit integriertem Dämmerungsschalter erhältlich?
Außenleuchten mit integriertem Dämmerungsschalter sind auch mit zusätzlichem Timer oder Bewegungsmelder erhältlich, z.B. als Wandleuchten von Philips oder als Edelstahl-Strahler. Aufputz-Dämmerungsschalter (z.B. von Steinel) werden nah der Außenleuchte montiert.
Ist eine LED Lampe plötzlich ausfällt?
Die meisten Menschen vermuten, dass eine LED Lampe nach der angegebenen Lebenserwartung ähnlich wie ihre Vorgänger abrupt ausfällt. Ein plötzlicher Defekt ist natürlich auch bei LEDs nicht ausgeschlossen. Die Ursache ist dann aber meistens ein Fehler in der Elektronik. Mit der LED Degradation hat dies dann nichts zu tun.
Wie lange halten LED Leuchtmittel und Leuchten kaputt?
Aktuelle LED Leuchtmittel und Leuchten sind sehr langlebig und halten im Normalfall zwischen 15.000 und 50.000 Stunden. Trotzdem können auch LED Lampen kaputt gehen. Das kann zum einen an der Lampe selbst liegen.
Warum kann eine LED Lampe kaputt gehen?
Trotzdem können auch LED Lampen kaputt gehen. Das kann zum einen an der Lampe selbst liegen. Durch den relativ komplexen Aufbau einer LED Lampe gibt es viele Fehlerquellen. Dabei brennt nur selten die LED selber durch. Defekte treten viel häufiger im Vorschaltgerät bzw. LED Treiber auf.
Wie leuchtet eine LED Lampe nach dem Kauf?
Eine LED Lampe leuchtet nach dem Kauf üblicherweise mit der vom Hersteller angegebenen Helligkeit. Mit der Zeit nimmt die Leuchtkraft jedoch ganz langsam ab und die Lampe wird dunkler.