Wie ist der Sauerstoff auf der Erde entstanden?
Erst als vor 3,5 Milliarden Jahren im Wasser die Blaualgen (die eigentlich keine Algen sind sondern Bakterien) entstanden, die durch Photosynthese Sauerstoff aus dem Wasser freisetzten, entstand erstmals gasförmiger Sauerstoff auf der Erde.
Woher kommt die Atmosphäre?
Der in der Folgezeit auftretende Vulkanismus führte zu starken Ausgasungen und schuf damit die erste Atmosphäre. Dabei hatte die Gravitationsdifferenzierung der Erde, insbesondere die Bildung eines Eisen-Nickel-Kerns, dramatische Auswirkungen auf die Zusammensetzung dieser Ausgasungen.
Was ist sauerstoffhaltige Atmosphäre auf unserer Erde?
Heute bildet die sauerstoffhaltige Atmosphäre eine wesentliche Grundlage für die Existenz der Lebewesen auf unserer Erde. Neben den bisher erwähnten Vorkommen befinden sich riesige Mengen von Sauerstoff in der Erdkruste in Form verschiedener Oxide, z. B. Quarz (SiO2) oder Eisenoxide und auch in Form von Salzen sauerstoffhaltiger Säuren.
Welche Sauerstoffe sind in der Erdkruste enthalten?
Neben den bisher erwähnten Vorkommen befinden sich riesige Mengen von Sauerstoff in der Erdkruste in Form verschiedener Oxide, z. B. Quarz (SiO2) oder Eisenoxide und auch in Form von Salzen sauerstoffhaltiger Säuren. Dazu gehören u. a. die Salze der Kohlensäure, die Carbonate, z. B. Kalkstein (CaCO3) oder Dolomit (CaCO3 x MgCO3).
Was sind gelöste Sauerstoffe in der Erde enthalten?
In den Gewässern der Erde sind außerdem große Mengen an gelöstem Sauerstoff enthalten. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass sowohl der freie atmosphärische, als auch der im Wasser gelöste Sauerstoff ausschließlich biologischen Ursprungs sind.
Wie reagiert Sauerstoff mit Wasserstoff?
Sauerstoff ist an Verbrennungs- und Korrosionsvorgängen beteiligt und stellt gleichzeitig eine der wichtigsten Industriechemikalien dar. Mit Wasserstoff (H 2) reagiert Sauerstoff explosionsartig zu Wasser; dies ist die berühmte Knallgasreaktion.