Inhaltsverzeichnis
Wie beeinflusst der Staat die Inflation?
Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.
Wie kann ich mein Geld vor Inflation retten?
Um das Vermögen vor Inflation zu schützen, kann nicht zuletzt eine Kapitalanlage in Sachwerte sinnvoll sein. Empfehlenswert sind etwa Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber, da diese nicht beliebig vermehrbar sind.
Wann sprechen wir von Inflation?
Inflation bedeutet, dass der Wert Ihres Geldes abnimmt. Das Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) ist eine jährliche Inflationsrate von 2 Prozent. Die aktuelle Inflationsrate liegt bei 5,2 Prozent (Stand: November 2021). Sie schlägt sich in erhöhten Preisen für Waren und Dienstleistungen nieder.
Wie kann eine Inflation verursacht werden?
Inflation kann entweder durch einen Anstieg der Geldmenge oder durch eine Veränderung bei Angebot und Nachfrage verursacht werden. Wenn eine Zentralbank die Geldmenge einer Volkswirtschaft erhöht, um die Konjunktur anzukurbeln, wird zusätzliche Liquidität in den Markt gepumpt.
Was ist eine hohe Inflation?
Diese „gemäßigte“ Form der Inflation ist die bei uns in den Industriestaaten vorherrschende Art der Inflation. Sie wird als positiv für die Wirtschaft angesehen, denn Sie begünstigt den Konsum und ermöglicht gleichzeitig, dass man sich günstig Geld leihen kann. Eine hohe Inflation ist weniger gut für die Wirtschaft.
Wie kann der Staat der Inflation entgegenwirken?
Der Staat kann einige Maßnahmen ergreifen, um der Inflation entgegenzuwirken. Restriktive Ausgabenpolitik (die Möglichkeit des Staates in die Volkswirtschaft einzugreifen) durch Stundung von Krediten, oder durch Stundung der Zinsen auf Kredite.
Was wäre die Folgen für die Inflation?
Folgen dafür wären der Rückgang der realen Geldmenge, sowie die Verringerung des Produktionswachstums. Verringerung der Inflationsrate und ein Anstieg der Arbeitslosenquote wären die Folgen.