Inhaltsverzeichnis
Ist Europa ein eigener Kontinent?
Europa bildet mit Asien die Landmasse Eurasien, deren westliche, stark gegliederte Halbinsel es darstellt. Seine kulturell und historisch selbstständige Entwicklung rechtfertigt jedoch seine Ausgliederung als eigener Erdteil.
Was macht den Kontinent Europa aus?
Der Kontinent Europa ist mit circa 10,5 Millionen Quadratkilometern der zweitkleinste Kontinent der Welt. Natürliche Begrenzungen im Norden, Süden und Westen sind der Atlantik und das Mittelmeer. Nach dieser wird Europa im Osten durch das Uralgebirge und den Uralfluss bis hin zum Kaspischen Meer begrenzt.
Wie ist der Kontinent Europa entstanden?
Als Kontinent ist Europa durch die Verschiebung der Erdplatten entstanden, das war vor etwa 250 Millionen Jahren. Das ist ein Zusammenschluss von derzeit 28 europäischen Ländern, die gemeinsam über politische und wirtschaftliche Fragen beraten.
Wie groß ist Europa nach Asien und Afrika?
Europa ist mit einer Fläche von rund 10,5 Mio. km² nach Australien der kleinste Erdteil, steht aber mit rund 739 Mio. Einwohnern nach Asien und Afrika an dritter Stelle. Der Kontinent bildet mit Asien die Landmasse Eurasien, an der es einen Anteil von etwa 20 \% hat.
Was sind die größten Halbinseln in Europa?
Im Westen und Nordwesten bildet der Atlantik die Grenze. Größte Halbinseln sind die Skandinavische, die Iberische, die Apennin- und die Balkanhalbinsel. Auf Inseln entfallen etwa 7 \% der Landfläche, von denen die Britischen Inseln und Island die größten sind. Europa ist an Reliefformen außerordentlich vielgestaltig.
Welche Religionen sind am weitesten verbreitet in Europa?
Das Christentum und der Islam sind die am weitesten in Europa verbreiteten Religionen. Etwa 75 \% der Europäer sind Christen (vor allem katholisch, protestantisch, orthodox). Zwischen 42 und 53 Millionen, also 6–8 \% sind Muslime, wobei die meisten Muslime in den europäischen Teilen Russlands (13–20 Millionen) leben.
Wie lässt sich die Vegetation in Europa einteilen?
Die Vegetation in Europa lässt sich anhand des Klimas grob in vier Zonen einteilen: arktisch, boreal, gemäßigt und mediterran. Durch jahrtausendelange Nutzung ist die ursprüngliche Vegetation Europas in der gemäßigten und mediterranen Zone bis auf winzige Reste vernichtet.