Inhaltsverzeichnis
Woher weiß man was man will?
Wenn du herausfinden willst, was du wirklich willst, musst du wieder den Zugang zu dir selbst finden. Und zwar nicht zu deinem Kopf, sondern zu deinem Herzen. Und das geht am besten, indem du auf deinen Körper hörst und darauf, was du empfindest, wenn du an diese eine Sache denkst.
Was kann ich machen wenn ich nicht weiß was ich machen soll?
Tausche dich mit Menschen aus, nimm an Projekten teil und nimm alle Möglichkeiten an, die dir das Leben bietet. Die Schriftstellerin und Coachin Laura Malina Seiler sagt dazu in ihrem Podcast: „Wenn man in dem Mindset von ‚Ich weiß einfach nicht, was ich will‘ ist, ist die Konsequenz meistens, dass man nichts tut.
Woher weiß ich wen ich liebe?
Ob wir selbst aufrichtig geliebt werden, lässt sich laut Birgit Natale-Weber unter anderem an echtem Interesse, Wertschätzung und Respekt erkennen. Wer liebt, gibt genügend Raum, nimmt den*die anderen auf Augenhöhe ernst, ist interessiert an der Person und sucht gemeinsam nach Lösungen und Kompromissen.
Was sind Wochenenden für dich?
Wochenenden sind für Dich Enden der Qual … und immer viel, viel zu kurz. Du sehnst Dich heimlich nach einer Katastrophe in Deinem Leben oder im Leben eines Bekannten, weil Du hoffst, dass sich dann etwas grundlegend ändert.
Wie lebe ich ein Schattenleben?
Der erste Schritt in die Sonne ist: ein Ja. „Ja, ich lebe ein Schattenleben.“ Du fühlst Dich regelmäßig leer. Du isst zu viel, trinkst zu viel, rauchst zu viel, schaust zu viel fern, schluckst mehr Tabletten als ein Porsche Cayenne Benzin – alles, um das Gefühl von Leere zu betäuben.
Was ist ein Leben nach den eigenen Wertvorstellungen?
Ein Leben nach den eigenen Wertvorstellungen macht dich nicht nur glücklich und zufrieden, sondern steigert auch die Kontrolle über und das Verständnis für dein Leben. Am Ende fühlt sich ein Leben nach den eigenen Maßstäben natürlich auch sinnvoller und besser an, als ein Leben nach den Maßstäben anderer.