Inhaltsverzeichnis
Warum regnet es immer im Regenwald?
Der Tagesablauf im Regenwald folgt einem immer gleich ablaufendem Kreislauf: Die Sonne scheint 12-14 Stunden am Tag und sorgt für eine enorme Verdunstung. Das verdunstete Wasser steigt mit der Luft nach oben, wodurch es bereits am Nachmittag zu erheblicher Wolkenbildung kommt.
Woher bekommt der Regenwald sein Wasser?
Der kleine Wasserkreislauf – schwitzende Urwaldriesen Die Urwaldriesen nehmen Wasser aus dem Boden über ihre Wurzeln auf und transportieren es in die luftigen Höhen der Baumkronen. Etwa drei Viertel seines Wasserhaushalts bestreitet der Regenwald über diesen kleinen Wasserkreislauf.
Wie nennt man den Regen im tropischen Regenwald?
Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.
Wann regnet es in der Savanne?
Savannen sind Übergangsbereiche zwischen Tropen- und Wüstenklima. Besondere Kennzeichen des Savannenklimas sind die Regen- und Trockenzeiten. Man unterscheidet zwischen Feuchtsavannen (Regenzeit 7 bis 9 Monate), Trockensavannen (Regenzeit 5 bis 6 Monate) und Steppen.
Was erzeugen die grünen Blätter des Regenwaldes?
Tropische Regenwälder tragen eine wichtige Rolle zum Funktionieren des Ökosystems Erde bei. Regenwälder gelten als die grüne Lunge der Erde, da die Bäume Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff produzieren.
Wie lange kommt es zu tropischen Regenwäldern?
In der Klimazone der immerfeuchten Tropen kommt es maximal zu 3 ariden Monaten, d.h., dass in mindestens 9 Monaten die Niederschlagsrate die Verdunstungsrate übersteigt. Somit kommt es zu einer ganzjährlich hohen Boden- und Luftfeuchtigkeit. Charakteristisch für tropische Regenwälder ist eine jährliche Regenmenge von…
Wie fließen tropische Regenwälder durch den Regenwald?
Durch die hohen Niederschlagsraten fließen wichtige Flüsse durch die meisten tropischen Regenwälder, wie zum Beispiel der Amazonas. Wie jeder andere Wald hat auch der tropische Regenwald Stockwerke. Ganz unten befindet sich einmal der Urwaldboden und die Krautschicht.
Wie unterscheiden sich die Regenwälder der Erde?
Die Regenwälder der Erde unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich voneinenander – je nachdem, ob sie in Südamerika, Afrika, Asien oder Australien wachsen. Das betrifft die Tier- und Pflanzenarten genauso wie die Lebensgewohnheiten und die Kultur der Bevölkerung.
Wie verteilen sich Regenwälder über die ganze Welt?
Regenwälder verteilen sich über die verschiedenen Klimazonen auf der ganzen Welt – von der Spitze Südamerikas über den Kongo und das Schwarze Meer bis nach Japan. Der Name leitet sich von den dort üblichen hohen Niederschlägen ab. Hinter dem Begriff „Regenwald“ verbirgt sich aber nicht nur ein bestimmter Waldtyp,…