Wie viel Strom produziert 1 kWp?
1000 Watt Nennleistung wird in der Branche auch als ein 1 Kilowattpeak bezeichnet. 1 Kilowattpeak entspricht 4 bis 6 Modulen, die zusammen eine Dachfläche von 8 bis 10 Quadratmeter einnehmen. Mit einer PV-Anlage dieser Größe, also 1 Kilowattpeak, erzeugen Sie pro Jahr zwischen 950 und 1260 Kilowattstunden Strom.
Was ist die installierte Leistung einer PV-Anlage?
Die installierte Leistung wird nach § 3 Abs. 31 EEG als „die elektrische Wirkleistung, die eine Anlage bei bestimmungsgemäßem Betrieb ohne zeitliche Einschränkungen unbeschadet kurzfristiger geringfügiger Abweichungen technisch erbringen kann“.
Was kostet eine 10 kWp Photovoltaikanlage?
Als Investitionskosten für wirtschaftliche PV-Kleinanlagen mit 5 bis 15 kWp sollten 1.000 bis 1.800 Euro pro kWp veranschlagt werden. Eine 10 kWp-Anlage kostet also ca. 15.000 Euro, ein Preis, der durch Fördermittel und steuerliche Optimierung reduziert werden kann.
Was sind die Grundlagen für einen Photovoltaik Rechner?
Wir zeigen dir von welchen Faktoren die Größe abhängt und worauf du achten solltest. Basis für den Photovoltaik Rechner sind die Wetterdatensätze des Deutschen Wetterdienst und die Erfahrungen aus über 9.500 installierten enerix Photovoltaikanlagen.
Wie groß sollte deine Solaranlage sein?
Steht dir mehr Dachfläche zur Verfügung solltest du deine Solaranlage unbedingt größer bauen. Die erzeugte Energie kannst du sicher gebrauchen. Beispiel: Die Phovoltaikanlage von Familie Sonnenschein sollte mindestens 6,82 kWp groß sein. 7. Berechnung der benötigten Dachfläche
Wie hoch sind die Kosten einer Photovoltaikanlage?
Kosten der Photovoltaikanlage. Die Kosten der Photovoltaikanlage richten sich nach der Größe der Anlage, den gewählten Modulen, den ausgewählten Wechselrichtern und den anderen technischen Komponenten. Für Anlagen bis 10 kWp liegt der Bundesdurchschnitt bei derzeit ca. 1.450 € inkl. Montage ohne Mehrwertsteuer (Stand 2019).
Wie groß ist ein Photovoltaikmodul?
Ein typisches Photovoltaikmodul hat die Maße 1,70m x 1m (= 1,70m²) und eine Leistung von 340 Wp. Zur Berechnung der benötigten Dachfläche multipliziere die Anlagengröße mit dem Faktor 7 m²/ kWp.