Was ist eine Technokratie?
Umgangssprachlich wird als Technokrat auch in abwertender Weise eine Person bezeichnet, die eine streng rational-technische Weltsicht hat und dazu tendiert, „weiche“ Faktoren wie etwa soziologische oder psychologische Aspekte eines Themas zu vernachlässigen. Merkmale der Technokratie sind:
Wie entwickelte sich die Technokratische Planung in Frankreich?
Technokratische Planung etablierte sich in der Folge unter dem Stichwort Planification insbesondere in Frankreich. Die französischen Planvorstellungen, die wesentlich von Jean Monnet konkretisiert wurden, bildeten ihrerseits ein wesentliches Grundelement für die Europäische Union.
Wie entwickelte sich in Deutschland die Technokratiedebatte?
In Deutschland entwickelte sich Anfang der 1960er Jahre eine Technokratiedebatte, ausgehend von Helmut Schelskys Vortrag „Der Mensch in der wissenschaftlichen Zivilisation“.
Was ist der deutsche Begriff Technocratic?
Der deutsche Begriff wurde aus dem gleichbedeutenden englischen technocratic entlehnt und ergibt sich aus der Zusammensetzung der altgriechischen Ausdrücke techne (Fertigkeit) und kratos (Macht, Herrschaft; auch der Gott der Macht in der griechischen Mythologie).
Wie funktioniert die „direkte Technokratie“?
Die „direkte Technokratie“ oder „Infostaat“ soll Ihnen zufolge, wie ein Unternehmen funktionieren und sich eher am „Kunden“ als an Ideologie orientieren. Wieso ist Ideologie ein schlechter Maßstab?
Was ist die Herrschaft der Sachverständigen und Technokraten?
Herrschaft der Sachverständigen und Technokraten. I. d. R. negative, gelegentlich neutrale Beschreibung einer Regierung, die ihre Entscheidung en (ausschließlich) an wissenschaftlich-technischen Argumenten und Sachzwängen orientiert und die politisch-demokratische Willensbildung außer Acht lässt.