Inhaltsverzeichnis
Wo treibt der Eisberg?
Damals, am 12. Juli 2017, hatte sich der Koloss vom Larsen-Schelfeis an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel gelöst und war mit einer Fläche von 5.800 Quadratkilometern mehr als doppelt so groß wie das Saarland. Nun hat der Berg schon mehrere riesige Eisbrocken verloren, zuletzt Mitte Dezember 2020.
Wo ist der größte Eisberg?
Seine Fläche übertrifft die der Insel Mallorca: In der Antarktis hat sich der derzeit größte Eisberg der Welt vom Schelfeis gelöst. Die Weltraumorganisation ESA entdeckte den Koloss auf ihren Satellitenbildern.
Wo ist A68?
Der gewaltige Eisberg A68 war ein Medienstar. Jetzt ist der einstige Gigant völlig zerfallen. Die Reste treiben im Südatlantik. Als der Eisberg A68 im Jahr 2017 vom Larsen-C-Eisschelf abbrach, umfasste er fast 6000 Quadratkilometer.
Wo auf der Welt kommen Eisberge vor?
Die Eisberge im Nordatlantik stammen überwiegend aus Grönland, diejenigen in den südlichen Ozeanen dagegen meist aus der Antarktis. Im Allgemeinen entstehen sie dadurch, dass große Stücke eines Gletschers oder des Schelfeises abbrechen; die Gletscher kalben. Eisberge bestehen aus Süßwasser mit Lufteinschlüssen.
Wie hoch ist der höchste Eisberg?
Ganz im Süden der Erdkugel, in der Antarktis, dem kältesten Kontinent der Welt, dümpelt er nun durch die Gegend: Der derzeit größte Eisberg der Welt. 170 Kilometer lang, 25 Kilometer breit – und damit größer als die spanische Urlaubsinsel Mallorca.
Wo ist der Eisberg?
Wie groß ist die Lücke zwischen dem Eisberg und der A68?
Satellitenbilder der europäischen Raumfahrtagentur Esa vom 16. September zeigen, dass eine 18 Kilometer große Lücke zwischen dem Eisberg und dem Larsen-C-Schelfeis entstanden ist. Der gigantische Eisberg A68 treibt aufs Meer hinaus.
Was ist der größte Eisberg der Welt?
Der aktuell größte Eisberg der Welt, A68a, befindet sich in seinen letzten Zügen. Als er 2017 in der Antarktis abgebrochen war, hatte er eine Fläche von 5.800 Quadratkilometern – in etwa das Eineinhalbfache des Burgenlands. Nun bricht er, im Südatlantik treibend, entzwei.
Wie weit liegt der Eisberg in der argentinischen Küste?
Satellitenaufnahmen zeigen, dass sich der Eisberg im unteren Drittel geteilt hat. Die beiden Teile treiben aktuell rund 135 Kilometer südöstlich der Insel Südgeorgien. Diese liegt etwa 1.400 Kilometer östlich der argentinischen Küste und gehört zum britischen Überseegebiet.
Wie weit war der Eisberg von der Bruchstelle entfernt?
Bis Anfang Juli 2018 hatte sich der Eisberg etwa 50 Kilometer von der Bruchstelle entfernt. In den darauf folgenden zwei Monaten vollzog er eine Drehung und ragte Anfang September senkrecht zur Schelfeiskante ins Weddelmeer.