Inhaltsverzeichnis
Ist das Universum durch ein Schwarzes Loch entstanden?
Das heißt: Der Horizont befindet sich für einen Beobachter immer zwischen sich selbst und dem Schwarzen Loch – „selbst wenn er den Schwarzschild-Radius schon nach innen überquert hat“. Die Antwort auf die Frage, ob es sich bei unserem Universum um ein Schwarzes Loch handelt, lautet demnach ganz klar: nein.
Was ist das hellste auf der Welt?
Die Entfernung zum Quasar wird auf elf Milliarden Lichtjahre geschätzt. Licht, das heute auf der Erde ankommt, wurde also ausgesandt, als das Universum nur ein Zehntel seines heutigen Alters hatte. Quasare gehören zu den energiereichsten Objekts, die bisher im Universum beobachtet wurden.
Was sind die bekanntesten Planeten unseres Sonnensystems?
Die Planeten unseres Sonnensystems sind die bekanntesten Planeten. Wir haben sie intensiv beobachtet und erforscht. Jeder dieser Planeten ist eine ganz besondere Welt, jeder hat seinen eigenen ‚Charakter‘. Jupiter ist der größte Planet, Merkur der Kleinste. Einen direkten Vergleich der Planeten miteinander gibt es auf der Seite Planetentabelle.
Was ist ein Quasar?
Das gängige Modell eines Quasars ist ein extrem schweres Schwarzes Loch umgeben von einer Scheibe mit Material, das in den Potentialtopf des Schwarzen Lochs hineingezogen wird, eine Akkretionsscheibe (Bild oben).
Welche Planeten haben ihren eigenen ‚Charakter‘?
Jeder dieser Planeten ist eine ganz besondere Welt, jeder hat seinen eigenen ‚Charakter‘. Jupiter ist der größte Planet, Merkur der Kleinste. Einen direkten Vergleich der Planeten miteinander gibt es auf der Seite Planetentabelle.
Wie groß sind die Riesenplaneten Saturn und Jupiter?
Ihre Größen und Abstände sind hier nur angedeutet – in Wirklichkeit haben die Riesenplaneten Saturn und Jupiter etwa den zehnfachen Durchmesser der Erde, die Sonne hat mehr als den Hundertfachen. Kaum wärmen die ersten Strahlen unsere Nasenspitzen, beten wir sie wieder an: Die Sonne.