Inhaltsverzeichnis
Wie viel Prozent Sauerstoff braucht ein Feuer?
Wo ein Feuer ist, da ist auch Sauerstoff: In der Luft müssen mindestens 15 Prozent Sauerstoff enthalten sein, damit Holz, Papier, Kerzen und andere Materialien dauerhaft brennen. Das zeigen Experimente von Claire Belcher und Jennifer McElwain.
Was macht Sauerstoff mit Feuer?
Für ein Feuer braucht man drei Dinge: Brennstoff, Hitze und Sauerstoff. In der Hitze reagiert der Brennstoff mit dem Sauerstoff der Luft, es entsteht eine Oxidation. Das heißt, die Moleküle des Brennstoffs verbinden sich mit dem Sauerstoff und dabei wird Wärme freigesetzt.
Warum braucht man für eine Verbrennung Sauerstoff?
Eine Verbrennung ist eine exotherme Redoxreaktion, bei der ein brennbarer Brennstoff durch Sauerstoff oxidiert wird. Das Oxidationsmittel Sauerstoff wird bei der Verbrennung reduziert und erniedrigt durch Aufnahme von Elektronen und Bildung von Oxiden seinen Oxidationszustand.
Was gibt es ohne Feuer und Sauerstoff?
Die Kinder haben nun schon zwei Dinge entdeckt, ohne die es kein Feuer gibt: Brennstoff und Sauerstoff. Fehlt noch etwas? Das wird uns das dritte Experiment zeigen! Material für den Betreuer:
Was ist Sauerstoff in der Organischen Chemie?
Sauerstoff ist – neben Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff – eines der wichtigsten Elemente der organischen Chemie. Er bildet eine Vielzahl wichtiger funktioneller Gruppen, die sowohl Kohlenstoff-Sauerstoff-Einfachbindungen, als auch – in der Carbonylgruppe – Kohlenstoff-Sauerstoff-Doppelbindungen enthalten.
Warum braucht eine Oxidation Sauerstoff?
Eine Oxidation braucht keinen Sauerstoff, das ist einfach nur eine Reaktion, bei der Elektronen abgegeben werden. Eine Verbrennung jedoch benötigt immer Sauerstoff, denn sie ist per Definition eine schnelle chemische Reaktion mit Sauerstoff unter Glut- und oder Flammenbildung. Wie gesagt, kommt drauf an, welche Definition man zugrundelegt.
Wie viel Sauerstoff ist in Wasser löslich?
Sauerstoff ist in Wasser wenig löslich (49,1 ml in 1 l Wasser bei 0 °C). Die Löslichkeit ist abhängig vom Druck (14,16 mg/l bei 0 °C und bei 1013,25 hPa) und der Temperatur; sie steigt mit abnehmender Temperatur und zunehmendem Druck.
https://www.youtube.com/watch?v=5Z6YsqDHB6Q