Inhaltsverzeichnis
Wie Genderneutral erziehen?
Wenn ihr eure Kinder geschlechtsneutral erziehen wollt, dann bedeutet das auch, dass ihr sie vorurteilsfrei verschiedene Geschlechterrollen ausprobieren lasst. Und das geht am besten, wenn ihr ihnen an Kleidung und Spielzeug alles anbieten, was eben für alle Geschlechter angeboten wird.
Ist es möglich Kinder geschlechtsneutral zu erziehen?
In der genderneutralen Erziehung geht man davon aus, dass es besonders wichtig ist, dass Kinder in ihrer Entwicklung nicht auf ihr Geschlecht reduziert werden und Erfahrungen unabhängig von ihrem Geschlecht machen können.
Wie entsteht die Geschlechtsidentität?
An und mit Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousinen und Cousins und anderen Personen, die in einem persönlichen Naheverhältnis zur Familie stehen, wird eine erste Geschlechtsidentität entwickelt. Kinder lernen, indem sie eingebunden sind in dem, wie die Familie als Gruppe Geschlecht inszeniert.
Was ist Gender Erziehung?
Gendersensible Erziehung bedeutet, kritisch und mutig zu sein. Verhaltensweisen, Zuschreibungen, Rollenbilder zu hinterfragen – auch gemeinsam mit den Kindern! Den Fokus von „männlich oder weiblich“ wegzulenken und jedes Kind ganz für sich wahrzunehmen. Mit seinen – und ihren – Eigenheiten, Interessen und Talenten.
Wie sieht eine geschlechtsneutrale Erziehung aus?
Die geschlechtsneutrale Erziehung sieht es vor, dass Sie nicht automatisch mit Ihrem Kind die Jungsabteilung ansteuern würden. Stattdessen soll das Kind selbst entscheiden, welche Klamotten es sich ansehen möchte. Sucht sich Ihr Kind anschließend ein rosa Kleid aus, ist das in Ordnung.
Warum Geschlechterrollen?
Geschlechterrollen geben damit den Rahmen vor, in dem sich Menschen unterschiedlichen Geschlechts bewegen können, ohne an gesellschaftliche Akzeptanzgrenzen zu stoßen oder mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Geschlechterrollen unterliegen dem (gesellschaftlichen) Wandel von Einstellungen, Werten und Normen.
Was sind Geschlechterrollen und wie entstehen sie?
Eine Geschlechterrolle oder Geschlechtsrolle ist im engeren Sinne die Summe von Verhaltensweisen, die in einer Kultur für ein bestimmtes Geschlecht als typisch oder akzeptabel gelten und Personen zugewiesen werden.