Inhaltsverzeichnis
Können Blinde alleine leben?
Bei der Einrichtung gibt es für blinde Menschen in der Regel keine besonderen Einschränkungen. Auch hier gilt: Jeder hat ganz bestimmte Vorstellungen von einer schön eingerichteten Wohnung. Die Orientierung in den eigenen vier Wänden klappt bei blinden Menschen im übrigen genau so gut wie bei sehenden Menschen.
Wo können Blinde wohnen?
In Deutschland leben etwa 150.000 blinde und 500.000 sehbehinderte Menschen. Doch noch immer gibt es viel zu wenige geeignete Wohnungen für sie. Mitten in Hamburg hat der Verein Wohnprojekt BliSS e.V. ein Gemeinschaftshaus für die speziellen Belange von blinden und sehbehinderten Menschen geplant.
Wie viel Prozent der Menschheit sind blind?
Vorkommen: Weltweit sind 17 Millionen Menschen – vor allem in Asien und Afrika – daran erblindet. Das sind etwa 40 Prozent aller an einer Augenkrankheit erblindeten Menschen.
Wie Blinde ihren Alltag meistern?
Fasziniert erfuhren die Jungen und Mädchen, wie blinde und sehbehinderte Menschen mit Hilfe zahlreicher Hilfsmittel ihren Alltag erfolgreich meistern: Sprechende Uhren, Farberkennungsgeräte oder sprachgesteuerte Handys und Computer und vieles mehr bedeuten Unterstützung und Unabhängigkeit bei der Bewältigung täglicher …
Was können Blinde alles?
Als „blind“ werden Menschen bezeichnet, die weniger als 2 \% von dem sehen, was Menschen ohne Sehfehler wahrnehmen. Einige blinde Menschen können hell und dunkel unterscheiden, andere sehen nur einen ganz kleinen Ausschnitt, können damit aber sogar lesen.
Können Blinde putzen?
Können Blinde Menschen selbständig ihre Wohnung sauber halten? Auch besonders klebrige Stellen lassen sich gut von blinden Menschen herausfinden und beseitigen. Der „normale“ Dreck hingegen ist für blinde Menschen weitaus schwieriger aufzuspüren. Hier hilft dann nur das Putzen und sauber machen auf Verdacht.
Was glaubst du über die Fähigkeiten der Blinder zu wissen?
Denn was auch immer du über die Fähigkeiten Blinder zu wissen glaubst, es ist wahrscheinlich ungenau und verallgemeinert, und es trifft nicht unbedingt auf den Menschen zu, mit dem du es jetzt zu tun hast. Der so genannte „gesunde Menschenverstand“ ist dabei auch keine Hilfe.
Was hat ein blinder und was nicht?
Er hat Stärken und Schwächen, hat Vorlieben und Abneigungen und auch die eine oder andere Eigenart. Er verdient Respekt, und er möchte nicht anhand seiner Behinderung in irgendeiner Schublade verstaut werden. Insbesondere möchte er nicht an den Ideen und Vorstellungen anderer gemessen werden, was ein Blinder zu sein hat und was nicht.
Was kann man als blinder am Straßenrand erleben?
Als Blinder am Straßenrand erlebt man es immer wieder, dass freundliche Autofahrer anhalten und einen über die Straße lassen wollen. Das ist zwar eine sehr nette Geste, aber sie ist ziemlich problembelastet. Der Blinde nimmt nämlich nur wahr, dass ein Auto angehalten hat.
Ist es normal einen Blinden zu übersehen?
Für einen blinden kann es völlig normal sein, in einem Moment einen Papierschnipsel auf dem Teppich wahrzunehmen und im nächsten Moment einen quer über den Bürgersteig geparkten Zementmischer zu übersehen. Wenn ein Mensch als blind eingestuft wird, dann hat das auch einen Grund.