Inhaltsverzeichnis
WAS IST EIN Bundesregierung einfach erklärt?
Die Bundesregierung ist das Team, das Deutschland regiert. Die Bundesregierung besteht aus der Bundeskanzlerin und ihren Ministerinnen und Ministern. Die Bundeskanzlerin ist die Chefin der Regierung. Die Ministerinnen und Minister sind für jeweils einen eigenen Bereich verantwortlich.
Was sind die Aufgaben der Regierung?
Die Regierung ist eine der höchsten Institutionen eines Staates. Sie leitet, lenkt und beaufsichtigt die Politik nach innen und außen. Oftmals stellt die Bezeichnung Regierung ein Synonym für die Exekutive (ausführende Gewalt) eines Staates oder staatsähnlichen Gebildes dar.
Wer ist in der Regierung Deutschland?
Bundesrepublik
Repräsentative DemokratieParlamentarische RepublikKonstitutionelle Republik
Deutschland/Staatliche Struktur
Wie viele Personen bilden die Bundesregierung?
14 Bundes-Ministerinnen und Bundes-Minister. Wir stellen sie Ihnen vor. 5 Bundes-Ministerinnen und 9 Bundes-Minister. Jede Ministerin und jeder Minister hat eigene Aufgaben.
Was ist eine Vielfalt politischer Parteien?
Eine Vielfalt politischer Parteien ist ein wesentliches Kriterium für Demokratien. Als eine ihrer Hauptaufgaben wirken sie an der politischen Willensbildung der Bevölkerung mit. Die rechtliche Grundlage für die Gründung politischer Parteien ist das Parteiengesetz 2012. Die Bildung politischer Parteien ist in Österreich frei und relativ einfach.
Wie kann ich eine politische Partei gründen?
Das heißt, Gruppen können eine politische Partei gründen, sofern verfassungsgesetzlich nichts dagegen spricht (z. B. Verbot der Gründung nationalsozialistischer Organisationen). Einzige Voraussetzung ist, dass Parteien Satzungen beschließen, die im Internet veröffentlicht werden müssen.
Was ist die Meinung einer Partei in einer Demokratie?
Eine Meinung ist zum Beispiel: Parteien haben zu viel in der Politik mitzubestimmen. Sie müssen nicht auf die Menschen in einem Land hören. Dadurch können die Menschen weniger mitbestimmen. So sollte es in einer Demokratie eigentlich nicht sein. Eine andere Meinung lautet: Die meisten Politiker gehören zu Parteien.
Warum sind Politiker in Deutschland Mitglieder von Parteien?
Die meisten Politiker in Deutschland sind Mitglieder von Parteien. Und Politiker treffen wichtige Entscheidungen. Das bedeutet: Parteien können die Wünsche und Ziele ihrer Mitglieder oft auch erfüllen. Sie entscheiden also darüber mit, was in Deutschland passiert. Parteien im Grund-Gesetz