Inhaltsverzeichnis
Was macht eine Fantasy Geschichte aus?
Definition. Als modernes Subgenre der Phantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Oft bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen.
Warum sind Fantasy Romane so beliebt?
Halten wir also fest: Fantasy ist einfach eine unglaublich beliebte Litertaturart, deren Konsum bis heute drastisch gestiegen ist. Sie ist vielleicht deshalb so beliebt, weil in ihr alles möglich ist (und dabei nicht so wissenschaftlich geprägt, wie oftmals die Science-Fiction-Literartur).
Wer ist die Gruppe Fantasy?
Freddy MärzGesang
Martin HeinGesang
Fantasy/Mitglieder
Welche Rolle spielt Urban Fantasy und Contemporary Fantasy?
Bei der Urban Fantasy spielt die Stadt eine bedeutende Rolle, während bei der Contemporary Fantasy die Lokalität weniger wichtig ist. Bei beiden Begriffen ist jedoch der Einbruch von Magie in die Alltagswelt der Figuren das wichtigste Merkmal.
Was sind die wichtigsten Elemente der High Fantasy?
Der Protagonist entwickelt sich im Laufe des Romans meist zum Helden und erlebt eine Persönlichkeitsentwicklung, während er sich auf einer großen Reise, der so genannten Quest, befindet. Legenden, Sagen und mythische Elemente sind ein wichtiger Bestandteil der High Fantasy ebenso wie magische Wesen, fremdartige Völker und eine dunkle Bedrohung.
Was ist ein Fantasy Roman?
Ob Herr der Ringe, Die unendliche Geschichte oder die Harry Potter Bände – diese Werke fassen wir meistens unter dem Begriff Fantasy Roman zusammen. Doch ist die Definition „Fantasy Roman“ um einiges komplexer als man manchmal denkt.
Wie orientieren sie sich an Vorbildern aus der Fantasy?
Sie orientieren sich an Vorbildern aus Feen-, Elfen-, Drachen- und Koboldsagen, weisen aber stereotype Züge und Eigenheiten auf, die erst durch die Fantasy definiert wurden: Zwerge sind ein kleinwüchsiges Volk, leben unter der Erde, tragen einen Vollbart, sind meisterhafte Axt- und Streithammerkämpfer, Schmiede und Zecher.