Inhaltsverzeichnis
Warum reicht die Tundra nicht überall bis zur Küste?
Die arktische Tundra reicht über die gesamte nördliche Halbkugel von Eurasien bis Nordamerika und liegt dabei jenseits der polaren Waldgrenze. Im Südpolargebiet wird fast die gesamte Antarktis von Gletschern eingenommen und die wenigen eisfreien Täler und Küstenzonen sind von einer kalten Polarwüste bedeckt.
Wie passen sich die Pflanzen an das Klima an?
Die WissenschafterInnen beschreiben, dass erhöhte Temperaturen einen intrazellulären Transporter für das Pflanzenhormon Auxin beeinflusst. Auxin ist ein wichtiger Wachstumsregulator in Pflanzen und hat bereits den Vater der Evolutionstheorie – Charles Darwin – fasziniert.
Wie heißen die 8 Vegetationszonen der Erde?
Vegetationszonen
- » Tundra.
- » Nördlicher Nadelwald.
- » Laub- & Mischwald.
- » Steppe.
- » Hartlaub-gehölze.
- » Wüste.
- » Savanne.
- » Tropischer Regenwald.
Welche Auswirkung hat das Klima auf die Vegetation?
Einerseits benötigen Pflanzen Sonnenlicht und Regen, andererseits ändert Vegetation die Wärmeflüsse zwischen Boden und Atmosphäre sowie die Verdunstung und die Wasserspeicherung im Boden. Diese Wechselwirkung kann so stark sein, dass es zu plötzlichen Verschiebungen im Ökosystem und im Klima kommen kann.
In welchen Ländern gibt es die Tundra?
Tundra Verbreitung
- arktische Tundra: auf den Landmassen der Arktis, Nordhalbkugel (Kanada, Alaska, Russland (Sibirien), Skandinavien)
- antarktische Tundra: auf der Südhalbkugel (Rand der Antarktis, Feuerland, Falkland-Inseln)
- alpine Tundra: in Gebirgen der gemäßigten Breiten (Alpen, Himalaya, Anden)
Wie nutzt der Mensch die Tundra?
Einige in der Tundra beheimatete Volksstämme betreiben jedoch noch vereinzelt Rentierhaltung. Die wenigen hier heimischen Menschen leben hauptsächlich von der Jagd auf Meeressäuger wie Robben oder kleinere Wale oder vom Fischfang.
Wie sind subtropische Pflanzen an das Klima angepasst?
Der konkrete Schutz der Pflanzen vor dem Austrocknen zeigt sich auch an ihrem Äußeren. Dicke, mit einer wachsschicht überzogene Blätter speichern das Wasser und reduzieren die Verdunstung. Auch eine silbrige Oberfläche, die wie beim Olivenbaum das Sonnenlicht reflektiert, reduziert die Verdunstung.
Wie überleben Pflanzen im Mittelmeerraum?
Die Bäume, die im Mittelmeergebiet an trockenen Standorten wachsen, müssen ein ausgedehntes, tiefreichendes Wurzelsystem besitzen. Die Bäume stehen im Olivenhain in großen Abständen: So viel Platz braucht das Wurzelsystem, um den Wasserbedarf der Bäume auch während der Sommertrockenheit zu decken.