Was fällt alles unter Künstliche Intelligenz?
Definition KI Künstliche Intelligenz ist der Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen. Darunter fallen das maschinelle Lernen oder Machine Learning, das Verarbeiten natürlicher Sprache (NLP – Natural Language Processing) und Deep Learning.
Was können KIs nicht?
Heutige KIs sind extrem spezialisiert, sie können nur eine einzige Aufgabe bewältigen. AlphaZero mag menschliche Meister in Go schlagen, doch »Mensch ärgere dich nicht! « ist ihm ein Rätsel, und er kann Äpfel nicht von Birnen unterscheiden. Im Alltag wäre er hoffnungslos verloren.
Was ist eine allgemeine künstliche Intelligenz?
Allgemeine künstliche Intelligenz (Artificial general intelligence, AGI), oder allgemeine KI, ist eine theoretische Form der KI, bei der eine Maschine eine dem Menschen gleichgestellte Intelligenz hätte; sie hätte ein Selbstbewusstsein, das die Fähigkeit hat, Probleme zu lösen, zu lernen und für die Zukunft zu planen.
Welche Fortschritte erzielt die Künstliche Intelligenz?
Große Fortschritte erzielt die künstliche Intelligenz in jüngster Zeit im Bereich künstlicher neuronaler Netze, auch unter dem Begriff Deep Learning bekannt. Dabei werden neuronale Netze, die grob von der Struktur des Gehirns inspiriert sind, künstlich auf dem Computer simuliert.
Was ist ein Begriff für Artificial Intelligence?
A. I. ), englisch artificial intelligence ( AI bzw. A. I.) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als es bereits an einer genauen Definition von „ Intelligenz “ mangelt.
Wie ist sprachliche Intelligenz möglich?
Mittels sprachlicher Intelligenz ist es beispielsweise möglich, einen geschriebenen Text in Sprache umzuwandeln (Sprachsynthese) und umgekehrt einen gesprochenen Text zu verschriftlichen (Spracherkennung).