Inhaltsverzeichnis
Welche Erkrankungen führen zur Blindheit?
Als Hauptursachen für Sehbehinderungen gelten vor allem die klassischen Augenerkrankungen wie Katarakt (Grauer Star), diabetische Retinopathie, Makuladegeneration (AMD) oder Glaukom, die langsam fortschreitend zu Sehbehinderungen bis zur Blindheit führen können.
Was kann das Sehvermögen beeinträchtigen?
Alles, was das Eindringen von Licht aus dem Umfeld bis in den hinteren Teil des Auges blockiert oder die Übertragung von Nervenimpulsen aus dem hinteren Teil des Auges zum Gehirn unterbricht, beeinträchtigt das Sehvermögen.
Was ist weltweit gesehen der wichtigste vermeidbare Grund für Blindheit?
Grauer Star (Katarakt) Vorkommen: Weltweit sind 17 Millionen Menschen – vor allem in Asien und Afrika – daran erblindet. Das sind etwa 40 Prozent aller an einer Augenkrankheit erblindeten Menschen. Grauer Star ist die häufigste Blindheitsursache.
Wie kann man plötzlich erblinden?
Eine plötzliche Blindheit hat meist andere Ursachen und betrifft überwiegend nur ein Auge. Dass jemand plötzlich auf beiden Augen blind ist, kommt eher selten vor. Verantwortlich für eine plötzliche Erblindung ist oft ein Prozess im Hirnbereich (z.B. Blutungen, Ödeme, Gefäßverschlüsse oder schwere Verletzungen).
Welche Erkrankung gehört in Europa zu den häufigsten Ursachen für Blindheit?
Die häufigsten Ursachen für eine Erblindung in Europa sind folgende:
- Diabetes mellitus (diabetische Netzhauterkrankung)
- Altersbedingte Makuladegeneration (Untergang der Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut)
- Grüner Star (Glaukom)
- Verletzungen.
- Entzündungen, z.B. Regenbogenhautentzündung (Uveitis)
Was ist eine Blindheit?
Blindheit ist am häufigsten eine Erkrankung der Augenlinse, der Netzhaut oder des Sehnervs. Sie kann angeboren werden, oft erbbedingt sein, oder der Embryo hat sich aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig entwickelt. Blinde Menschen sehen entweder alles schwarz oder alles weiß.
Kann die Blindheit durch einen Unfall auftreten?
Sollte sie durch eine andere Krankheit oder durch einen Unfall auftreten, so leiden die Betroffenen in der Regel neben der Blindheit auch an anderen Beschwerden und Symptomen. Die Erkrankung schränkt die kindliche Entwicklung des Patienten erheblich ein und kann dadurch auch im Erwachsenenalter zu deutlichen Beschwerden führen.
Was ist die Ursache für eine erworbene Blindheit?
Die häufigste Ursache für eine sogenannte erworbene Blindheit liegt in Industrieländern bei einer Degeneration der Makula (dem Punkt des schärfsten Sehens) aufgrund von Alterungsprozessen. Weitere Ursachen sind Erkrankungen wie grauer und grüner Star oder Diabetes .
Ist es möglich eine Blindheit zu verlangsamen?
Finden bei einem Patienten Degenerationen der Netzhaut statt, die erblich bedingt sein können und die eine Blindheit nach sich ziehen können, besteht eine Therapiemöglichkeit beispielsweise in einer dauerhaften Gabe von Vitamin A; so kann es möglich sein, das Entstehen einer Blindheit zu verlangsamen.
https://www.youtube.com/watch?v=7SR7owTkgpw