Inhaltsverzeichnis
Was sind die Werte für die einzelnen Mauerwerksarten?
Die Werte für K, α und β wurden für sämtliche gebräuchlichen Mauerwerksarten durch umfangreiche Auswertung der nationalen Datenbank bestimmt und sind in DIN EN 1996-1-1/NA enthalten. Exemplarisch werden in Tabelle 2-1 die Werte für eine bestimmte Stein-Mörtel-Kombination ausgegeben.
Welche Eigenschaften sind für eine Mauerwerkswand ausschlaggebend?
Für die Tragfähigkeit einer Mauerwerkswand sind die Mauerdicke, die Stein- und Mörtelfestigkeit, die Konstruktion und die Verbindung mit anderen Wänden und Decken ausschlaggebend. Äußere Wände dienen u. a.
Wie wird die mauerwerksperre verlegt?
Ganz einfach: Die Mauerwerkssperre wird nicht nur unter der Vormauer verlegt, sondern bedeckt im Bereich des Schalenzwischenraums auch die Bodenplatte/Kellerdecke. Sie wird weiterhin sogar an der Vorderseite des Hintermauerwerks hochgeführt und dort verklebt.
Wie besteht ein Mauerwerk aus Natursteinen?
Mauerwerk besteht aus Mauersteinen oder Natursteinen, die lagenweise übereinander geschichtet werden. Aus statischen Gründen müssen die Steine der einzelnen Lagen überlappend gesetzt werden und ergeben so die unterschiedlichen Mauerwerksverbände.
https://www.youtube.com/watch?v=FT4XdzMUGvs
Was ist ein Trockenmauerwerk?
In der Regel sind die Steine durch ein Bindemittel (z.B. Mörtel) kraft- und formschlüssig miteinander verbunden. Unvermörteltes Mauerwerk wird als Trockenmauerwerk bezeichnet.
Was ist der Abstand zwischen den beiden mauerwerkwänden?
(1) Der Abstand zwischen den beiden Mauer- werkwänden – in der Regel – tragende Innenwand (Innenschale) und nichttragende Außenwand (Außenschale) – wird als Schalenzwischenraum be – zeichnet. Dieser Schalenzwischenraum kann ohne, ganz oder teilweise mit einer Wärmedämmschicht ausgeführt werden.
Was sind die beiden wichtigsten Fugen im Mauerwerk?
Die beiden wichtigsten Fugen im Mauerwerksbau sind die Lager- und die Stoßfuge. Als Lagerfuge wird der vermörtelte horizontale Zwischenraum zwischen übereinander liegenden Mauersteinschichten bezeichnet.
Wie wird das Mauerwerk aus künstlichen Steinen eingesetzt?
Jahrhundert wird Mauerwerk aus künstlichen Steinen überwiegend zur Herstellung vertikaler Traglieder (Wandscheiben, Pfeiler) eingesetzt, während horizontale Tragglieder (Balken und Decken) vorwiegend aus Beton oder Stahl bestehen.