Welche Namen sind bei Facebook erlaubt?
Das soziale Netzwerk Facebook erlaubt laut eigener Aussage die Nutzung nur mit Klarnamen. Das ist der Name, der als bürgerlicher Name im amtlichen Ausweis steht. Aufgrund dessen wurde Facebook im Januar 2017 durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) verklagt.
Was ist ein Nutzername bei Facebook?
Dadurch können dich deine Freunde auf Facebook besser finden. Ein Benutzername ist die Webadresse deines Profils oder deiner Seite (Beispiel: Facebook.com/deinname). So erstellst du einen Benutzernamen. Dein Benutzername ist häufig eine Variation deines Namens, z.
Was ist ein Pseudonym?
Ein Pseudonym schützt Ihre Identität. Im Leben macht es häufig Sinn, ein Pseudonym zu besitzen. Künstler haben oft ein Pseudonym, wenn ihr eigentlicher Name nicht besonders klingt. Autoren arbeiten manchmal mit einem Pseudonym. Auch im Internet kann es sinnvoll sein, ein Pseudonym zu verwenden.
Ist das Pseudonym eine reale Person?
Das Pseudonym sollte zu dem Genre, in dem Sie schreiben, passen und einprägsam sein. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das Pseudonym nicht schon von einer anderen Person verwendet wird. Es empfiehlt sich daher, den gewählten Namen vorher zu googlen, um auszuschließen, dass es sich dabei um eine reale Person handelt.
Ist ein Pseudonym rechtlich abgesichert?
Ein Pseudonym sollte rechtlich abgesichert sein, damit es Ihnen keine Probleme macht. Es ist nicht erlaubt, sich – in der Hoffnung auf gute Verkäufe – Andreas Eschbach, Joachim Ringelnatz oder Frank Schätzing zu nennen. Wir erklären Ihnen, was Sie außerdem beachten sollten.
Kann ich meinen eigenen Namen unter Pseudonym veröffentlichen?
Viele Autoren träumen davon, den eigenen Namen auf einem Buchcover lesen zu können. Doch es gibt auch gute Gründe dafür, unter Pseudonym zu veröffentlichen.