Inhaltsverzeichnis
Wie schreibt man ein Statement?
Der Aufbau einer Stellungnahme (statement oder comment) ist ganz einfach:
- Die Gliederung der Stellungnahme.
- Einleitung: Nenne das Thema, um das es geht!
- Hauptteil: Formuliere Argumente mit Beispielen, möglichst in einer guten Reihenfolge!
- Schluss: Ziehe eine Schlussfolgerung und fasse deine Meinung noch einmal zusammen!
Was ist ein gutes Statement?
Ein gutes Statement liefert eine knappe, präzise, mitunter auch plakativ formulierte Aussage zu einem unternehmensrelevanten Thema. Wie beim Schreiben einer Pressemitteilung, gilt es auch hier, ein paar stilistische Standardregeln zu beachten: Kurze, prägnante Sätze verwenden. Kein Fachchinesisch.
Wie fängt man am besten eine Stellungnahme an?
In der Einleitung zur Stellungnahme stellst du dar, zu was du Stellung nimmst. Führe kurz ein, indem du auch knapp schreibst, welche Meinung du vertrittst. Beispiel: In unserer Schule gibt es eine Überlegung, Helme für Fahrradfahrer auf dem Schulweg verpflichtend zu machen.
Wie schreiben sie einen Essay über das Thema?
In einem Essay schreiben Sie aus Ihrer subjektiven Sichtweise heraus über das Thema und vermitteln dem Leser Ihre Gedanken dazu. Dabei können Sie den Leser natürlich ein Stück weit beeinflussen und in eine bestimmte Richtung lenken. Trotzdem geben Sie dem Leser nicht vor, was er denken oder wie er die Sache sehen soll.
Wie sollten sie eine Erläuterung schreiben?
Wenn Sie eine Erläuterung schreiben möchten, müssen Sie sich nicht an die Reihenfolge der Elemente halten, die im Text erläutert wird.
Wie schreiben sie Fachwörter in der Bachelorarbeit?
Schreiben Sie daher in möglichst einfacher Sprache und vermeiden Sie Schachtelsätze. Fachwörter sollten nur die Würze in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit sein. Ansonsten macht ein Nominalstil jeden Text nur schwer lesbar. Starke Verben sind immer besser – sowieso besser als Adjektive, die meist nur Füllwörter darstellen.
Wie werden wir über die Einleitung sprechen?
Zunächst werden wir über die Einleitung sprechen. Die Einleitung gilt als der wichtigste Teil einer erfolgreichen Erläuterung. Ihre Einleitung hilft dem Leser, die zentrale Frage oder These zu erreichen. Darüber hinaus ist diese daher besonders wichtig für den weiteren Verlauf Ihrer Arbeit.