Inhaltsverzeichnis
Was sagt die Stimme eines Menschen aus?
Die Georg-August-Universität Göttingen hat in einer Studie den Zusammenhang zwischen Stimmlage und Persönlichkeit untersucht. Die Befragung und Stimmanalyse von mehr als 2.000 Menschen hat ergeben, dass Personen mit tieferer Stimme dominanter und extrovertierter sind – und eher Interesse an Gelegenheitssex haben.
Was kann man noch an der Stimme eines Menschen erkennen?
Unsere Stimme verändert sich je nach Anlass – und unser Gegenüber erkennt auch an der Art und Weise, wie wir etwas sagen, worum es geht. So können wir verliebt flöten, verzweifelt um etwas bitten, angeregt diskutieren oder aufgebracht streiten.
Wie wirkt die eigene Stimme auf andere Menschen?
Vieles hängt von der Stimmfarbe, der Sprachmelodie und der Atmung ab. Wie die eigene Stimme auf andere wirkt, ist den meisten Menschen jedoch gar nicht bewusst. Jeder Mensch versendet diese unterbewussten Botschaften über seine Stimme an sein Gegenüber.
Wie startest du mit deiner Charakterisierung?
Bevor du mit deiner Charakterisierung startest, solltest du alle Stellen markieren, die Hinweise auf Charaktereigenschaften der ausgewählten Figur geben. Nutze auch Klebezettel, um dir die entsprechenden Seiten zu merken und mache dir kurze Notizen. Ergänze bei Notizen immer die Seitenzahl, damit du deine Beispiele hinterher wiederfindest.
Was sind die fünf Merkmale einer Charakterisierung?
Du solltest immer darauf achten, die fünf Merkmale einer Charakterisierung einzuhalten. Sie betreffen sowohl die Wahl der richtigen Zeit und Reihenfolge als auch das korrekte Zitieren, eine anschauliche Sprache und das Einbringen deiner persönlichen Meinung.
Was ist die Einleitung der Charakterisierung?
So kannst du auch mögliche Prognosen für die weitere Entwicklung der Handlung stellen. Die Einleitung der Charakterisierung beginnt immer mit einem Einleitungssatz. In diesem solltest du die Textsorte, den Autor, den Titel des Werks, das Erscheinungsjahr und das Thema des Werks nennen.