Inhaltsverzeichnis
- 1 Was macht man mit einem Literaturstudium?
- 2 Kann man mit fachabi Literatur studieren?
- 3 Was ist Komparatistik PDF?
- 4 Kann man mit dem Fachabitur an einer Uni studieren?
- 5 Wie ist das Literatur-Studium aufgebaut?
- 6 Ist das Studium der Literaturwissenschaft richtig für dich?
- 7 Wie schließt das Literatur-Studium ab?
Was macht man mit einem Literaturstudium?
Literaturwissenschaftler/innen erforschen, dokumentieren und vermitteln die verschiedenen Nationalli- teraturen. Sie untersuchen die Literaturen von Ländern und Kulturen in ihren historischen und gegen- wärtigen Erscheinungsformen.
Kann man mit fachabi Literatur studieren?
Um Literatur studieren zu können, ist in der Regel das Abitur für Universitäten oder das Fachabitur für Fachhochschulen vonnöten. In Ausnahmefällen kann jedoch eine fachverwandte Berufsausbildung ausreichend sein – in etwa die zum Buchhändler.
Warum Komparatistik?
Die Komparatistik beleuchtet gerade diese Verflechtungen zwischen den Literaturen. Den abstrakten Begriff der Interkulturalität füllt sie so mit Inhalt. Komparatisten fassen den grenzüberschreitenden Charakter von Literatur ins Auge und erkennen dort Verbindendes, wo andere nur Trennendes sehen.
Was ist Komparatistik PDF?
Komparatistik ist die Wissenschaft von der Literatur in ihren internationalen und interdisziplinären Bezügen. Als Vergleichende Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich mit der Gesamtheit der formalen, historischen und thematischen Beziehungen zwischen Werken verschiedener Zeit-, Sprach- und Kulturräume.
Kann man mit dem Fachabitur an einer Uni studieren?
Grundsätzlich gilt: Mit einem Fachabi kannst du problemlos an jeder Fachhochschule studieren. Hier gibt es verschiedene Fachhochschulstudiengänge. In einigen Bundesländern kannst du sogar an klassischen Universitäten studieren. In diesem Fall gibt es strenge Zugangsvoraussetzungen, die es zu erfüllen gilt.
In welchen Bundesländern kann man mit fachabi Lehramt studieren?
Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife
- Brandenburg.
- Niedersachsen.
- Baden-Württemberg.
- Hessen.
- Nordrhein-Westfalen.
- Berufsschullehramt mit der Fachhochschulreife.
- Weiterstudium an einer Universität.
Wie ist das Literatur-Studium aufgebaut?
Im Allgemeinen ist das Literatur-Studium an den meisten Universitäten und Fachhochschulen nicht zulassungsbeschränkt. Wie ist das Studium aufgebaut? Je nach Hochschule kannst du den Studiengang Germanistik, deutsche Philologie, Komparatistik, Anglistik oder Europäische Literaturen studieren. Das Studium dauert zwischen sechs und acht Semester.
Ist das Studium der Literaturwissenschaft richtig für dich?
Wenn du dich beruflich mit Texten beschäftigen willst, sowohl was Sprache als auch was Inhalt angeht, ist das Studium der Literaturwissenschaft vielleicht genau richtig für dich. Du kannst deinen Schwerpunkt auf Deutsch legen, aber auch auf andere Sprachen. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen.
Was ist die Pflichtlektüre im Literaturwissenschaft-Studium?
Die Pflichtlektüre im Literaturwissenschaft-Studium verlangt dir außerdem einiges an Selbstorganisation ab, damit du es schaffst, im vorgegebenen Zeitraum die vielen Bücher und Texte zu lesen. Die meisten Hochschulen lehren Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (auch Komparatistik genannt).
Wie schließt das Literatur-Studium ab?
Das Literatur-Studium schließt in der Regel mit einem Bachelor of Arts ab. In Verbindung mit einem Lehramtsstudium, bei dem Deutsch im Zweitfach studiert wird, ist auch der Bachelor of Science möglich.