Welche Gründe gibt es für ein Sachbuch?
Gründe für ein Sachbuch Es gibt viele gute Gründe, um ein Sachbuch zu schreiben. Zunächst bringt Ihnen ein Buch Prestige und Anerkennung. Man wird als Experte auf einem Gebiet wahrgenommen und das Ansehen als Autor ist auch sehr angenehm.
Was gibt es unter dem Begriff „Sachbuch“?
Gerade zur letzten Frage braucht es noch ein wenig Erklärung. Denn unter dem ganz allgemeinen Oberbegriff „Sachbuch“ werden drei sehr unterschiedliche Arten von Büchern unterschieden: Ratgeber, Fachbuch und populäres Sachbuch.
Wie wichtig ist ein roter Faden für ihr Sachbuch?
Er sollte kurz sein, prägnant und aussagekräftig. Wenn er außerdem humorvoll ist oder eine Anspielung auf etwas anhält, was Ihrer Zielgruppe geläufig ist, umso besser. Entwickeln Sie einen roten Faden für Ihr Sachbuch: Formulieren Sie in wenigen Sätzen den Inhalt und das Publikationsziel des Buchs.
Welche Fachbücher sind für Fachleute geschrieben?
Fachbücher vermitteln sehr spezielles fachspezifisches Wissen und sind für Fachleute geschrieben: Fachbuch Metall für die Berufsgruppe Maschinenbau beispielsweise oder das Fachbuch für die Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung für die Immobiliardarlehensvermittlung.
Was sind die Ratgeber-Bücher?
Ratgeber-Bücher geben Ratschläge zu unterschiedlichsten Themen und zielen darauf ab, dem Leser etwas beizubringen oder ihm zu helfen ein bestimmtes Problem zu lösen. Wenn Sie einen Ratgeber schreiben möchten, dann müssen Sie also in erster Linie an die Lösung denken, mit der Sie Ihren Lesern helfen wollen.
Wie kann man das Buch sofort veröffentlichen?
Entscheidet man sich stattdessen für den Weg des Selfpublishing, kann man das Buch sofort veröffentlichen. Es fallen zwar Kosten an, wie z.B. für Lektorat, Korrektorat, Buchdesign etc., aber man kann den Preis selbst festsetzen und kann dafür das ganze Honorar für sich behalten – abzüglich Druck- und Vertriebskosten versteht sich.