Inhaltsverzeichnis
Welche Arten der Berichterstattung gibt es?
Arten
- Tatsachenbericht. Tatsachenberichte („fact story“) geben die Fakten und ihre Zusammenhänge wieder.
- Handlungsbericht. Handlungsberichte („action story“) geben den Ablauf der Ereignisse wieder.
- Zitatenbericht.
- Live-Bericht.
- Abgrenzung zu Reportage und Feature.
- Korrespondentenbericht (Hintergrundbericht)
Welche journalistischen Stilformen gibt es?
Im Gegensatz zu den streng objektiven Formen Kurzmeldung, Nachricht und Bericht tritt vielfach die Person des Journalisten in Erscheinung – mit subjektiven Beobachtungen und Einschätzungen. Eckart Klaus Roloff nannte Formen wie Reportage, Feature, Porträt und Essay deshalb interpretierende Darstellungsformen.
Welche journalistischen Textformen informieren aus objektiver Perspektive?
Nachricht und Bericht sind wichtige Informationstexte aus objektiver Perspektive.
Was ist eine sachliche Berichterstattung?
Nachrichtenmeldung: Sachliche Darstellung der Information, sie ist etwas länger als die Kurzmeldung. Feature / Reportage / Interview: Oft wird über die Vereinsarbeit in Form von Feature geschrieben (Sachliche Informationen, wechseln mit Zitaten und Stimmungsbildern).
Welche Beitragsformen gibt es?
Die wichtigsten Beitragsformen
- Interview. Interviews sind im Bürgerradio oft die schnellste und am leichtesten zu realisierende Beitragsform.
- Umfrage.
- Gebauter Beitrag/Bericht mit O-Tönen/ BmE (Bericht mit Einblendungen)
- Meldungen und Nachrichten.
- Reportage.
- Kommentar.
- Kollegengespräch.
Welche Pflichten hat ein Journalist?
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
Was ist ein verantwortlicher Redakteur?
Ein Chefredakteur (früher auch Hauptschriftleiter; in der Schweiz Chefredaktor) ist als presserechtlich verantwortlicher und leitender Redakteur und Vorgesetzter der Gesamtredaktion verantwortlich für den Inhalt einer Zeitung, Zeitschrift, Onlinepublikation sowie anderer Medien.
Welche Bereiche gibt es im Journalismus?
Journalisten arbeiten – frei oder fest angestellt – im Printbereich, in Online-Redaktionen, bei Radio- oder TV-Sendern sowie in Nachrichtenagenturen und Pressebüros. Mit der Verbreitung des Internets etablierte sich die Gattung der Online-Medien in der deutschen Medienlandschaft.
Was ist die journalistische Objektivität?
Journalistische Objektivität: Die Journalismus-Forschung stellt dem praktischen Journalismus ein verheerendes Zeugnis aus. Dies belegt ein Buch der Kommunikationswissenschaftlerin Cornelia Mothes.
Was ist eine Berichterstattung?
Die Berichterstattung kann zudem Hintergründe eines Geschehens und Konsequenzen beleuchten. Zu einer Berichterstattung gehört die Schilderung dessen, was der Berichtende erlebt, gesehen oder erfahren hat. Augenzeugen und Beteiligte können zu Wort kommen, Fachleute werden zum Thema befragt.
Was hat die Geschichte des modernen Journalismus geprägt?
Letztere hat zu den Anfängen des modernen Journalismus durch die Arbeit von so renommierten Reportern wie Ernest Hemingway das journalistische Genre der Reportage stark geprägt. Historisch entstanden ist die professionelle Berichterstattung aus Chroniken, Protokollen, Tagebuchaufzeichnungen und Briefen.
Was enthält die Berichterstattung?
Im Gegensatz zu Kommentaren oder Features enthält die Berichterstattung keine persönliche Stellungnahme des Beobachtenden oder des Mediums. Lediglich durch die Auswahl und Kombination der Fakten in der Berichterstattung kann in gewissem Rahmen einer Meinung Ausdruck verliehen werden.