Was passiert wenn ich Bilder von anderen benutze?
Das Urheberrecht wird bei uns streng geschützt und das gilt auch für Bilder aus dem Internet. Verwenden Sie fremde Fotos ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers, kann das üble Folgen für Sie haben. Hinzu kommt, dass der Datenschutz seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung noch einmal verschärft wurde.
Ist die Veröffentlichung von Fotos von urheberrechtlich geschützten Gebäuden gedeckt?
Die Veröffentlichung von Fotos von urheberrechtlich geschützten Gebäuden (Werke der Architektur) in Deutschland (sowie in Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern) ist generell durch die Panoramafreiheit gedeckt. Bei Bauwerken erstreckt sich diese Erlaubnis nach deutschem Recht nur auf die äußere Ansicht.
Was ist eine Urheberrechtsverletzung bei Fotos?
Aber auch wenn auf die Nennung des Urhebers verzichtetwird, liegt eine Urheberrechtsverletzungbeim Foto vor. Zu einem häufigen Verstößen gegen das Urheberrecht bei Fotos im Internet gehört auch der sogenannte Fotoklau. Dabei werden durch das Urheberrecht geschützte Fotos von bestehenden Webseiten kopiertund fälschlicherweise als eigene ausgegeben.
Wann erlischt der Schutz bei urheberrechtlich geschützten Bildern?
Während urheberrechtlich geschützte Bilder, also Lichtbildwerke, eine Schutzdauer von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers genießen, erlischt der Schutz bei Lichtbildern 50 Jahre nach Erscheinen beziehungsweise Herstellung der selbigen. Der Unterschied zwischen dem Urheberrecht an sich und den verwandten Schutzrechten ist der Adressat.
Wie unterscheidet sich das Urheberrecht am Foto?
Aber nicht jedes Foto folgt dem Urheberrecht am Bild. Das Urheberrecht unterscheidet beim Foto zwischen Lichtbildwerk und Lichtbild. Davon abgegrenzt werden Lichtbilder, also Fotos, die unter die verwandten Schutzrechte beziehungsweise Leistungsrechte fallen.