Inhaltsverzeichnis
Was ist ein persönlicher Konflikt?
(4) Persönlicher Konflikt: Menschen verspüren intrapsychisch unterschiedliche Entscheidungs- oder Verhaltenstendenzen. c) Konflikte in Organisationen: Spannungssituationen, in denen voneinander abhängige Menschen versuchen, unvereinbare Ziele zu erreichen oder gegensätzliche Handlungspläne zu verwirklichen.
Was ist in Konflikt?
Dass sich Individuen oder Gruppen miteinander in einem Konflikt befinden, ist in der Regel am Verhalten der Beteiligten unmittelbar ablesbar. Die Atmosphäre ist belastet, es gibt Streit oder sogar verbale und im Extremfall physische Gewalt.
Was sind die Beispiele für innere Konflikte?
Eines der Beispiele für innere Konflikte, das wir erarbeitet haben, war folgendes: Jemandem wird ein bestimmtes Lebensmodell vorgelebt, welches er nun selbst anstrebt. Aber obwohl er es erreicht, macht es ihn nicht glücklich und er versteht nicht, wieso.
Was ist mit einem Konflikt gemeint?
Mit einem Konflikt [lat. confligere, conflictare – zusammenstoßen, streiten, zu kämpfen haben mit] ist der Prozess der Auseinandersetzung gemeint, der auf unterschiedlichen Interessen von Individuen und sozialen Gruppierungen beruht und in ganz unterschiedlicher Weise ausgetragen wird.
Welche Ursachen liegen bei Konflikten im Menschen?
Die Ursachen liegen wie zuvor beschrieben, im Menschen. Nach außen geht es immer zunächst um die Sache, nach innen geht es jedoch bei Konflikten meistens um die psychologische Wertschätzung, Anerkennung, Machtgehabe, Status, Image etc. Grundsätzlich sollte man Sachkonflikte und persönliche Konflikte unterscheiden.
Welche Konflikte führen zu Konflikten am Arbeitsplatz?
Angst und Unzufriedenheit am Arbeitsplatz führen zu interpersonellen Konflikten, die ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor für jedes Unternehmen darstellen. Konflikte beeinflussen nicht nur das Betriebsklima und die Beziehung zwischen Personen, Gruppen und Kunden, sondern auch das Betriebsergebnis in Form von unerwünschten Kosten.