Inhaltsverzeichnis
- 1 Was macht ein Redakteur beim Fernsehen?
- 2 Was sind die Aufgaben eines Journalisten?
- 3 Was muss man können um Journalist zu werden?
- 4 Wie werde ich Redakteur beim Fernsehen?
- 5 Wer gibt einen typischen Tagesablauf als Redakteur?
- 6 Was solltest du für die Ausbildung als Redakteur tun?
- 7 Wie kann ich die Arbeit in Redaktionen kennenlernen?
Was macht ein Redakteur beim Fernsehen?
Das ist ein Job für einen TV-Redakteur: Er kümmert sich um die Beschaffung und Aufbereitung redaktioneller Beiträge im Fernsehen. Dabei arbeitet ein TV-Redakteur oder Fernsehredakteur im Grunde so, wie ein normaler Redakteur, beispielsweise bei einer Zeitung, arbeitet – allerdings mit Videomaterial.
Was sind die Aufgaben eines Journalisten?
Journalisten und Journalistinnen beschaffen Informationen, werten sie aus und erstellen daraus schriftliche oder mündliche Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Onlinemedien.
Woher bekommen die Redakteure die Informationen die Sie benötigen?
Woher beziehen Journalisten am liebsten ihre Informationen? Schon seit Längerem gibt es Gerüchte, dass Pressemitteilungen immer uninteressanter werden und auch die Journalisten auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen sind. Demnach nutzen 86\% der Journalisten immer noch die Pressemitteilung als Hauptquelle.
Was muss man können um Journalist zu werden?
Schulabschluss. Ein Fachabitur oder Abitur wird für eine Ausbildung zum Journalisten vorausgesetzt. Für ein Volontariat oder eine schulische Ausbildung an einer Journalistenschule wird zum Teil sogar ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) verlangt. Dabei spielt die Fachrichtung meist keine Rolle.
Wie werde ich Redakteur beim Fernsehen?
Üblicherweise absolvierst Du nach Deinem (Fach)Abitur ein 6- bis 8-semestriges Bachelor Studium, zum Beispiel im Bereich Medien, Germanistik, Kommunikationswissenschaft oder Journalismus. Anschließend sammelst Du häufig in einem ein- bis 2-jährigen Volontariat die nötige Berufserfahrung, um Dein Know-how zu verfeinern.
Was muss man als Reporter können?
Wer gibt einen typischen Tagesablauf als Redakteur?
Einen typischen Tagesablauf als Redakteur gibt es nicht. Jeder Tag ist anders. Es wird recherchiert, telefoniert, geschrieben und korrigiert und natürlich werden auch Termine wahrgenommen. Im Normalfall nimmst du als Redakteur einen Termin wahr, bei dem es zum Beispiel darum geht, dass der Bürgermeister in der Stadt eine neue Parkbank einweiht.
Was solltest du für die Ausbildung als Redakteur tun?
Für die Ausbildung als Redakteur solltest du unbedingt kritikfähig sein. Es ist nicht böse gemeint, wenn ein von dir geschriebener Text korrigiert wird, deshalb solltest du dir sowas nie zu Herzen nehmen.
Wie arbeitest du als Redakteur bei Crossmedia?
Du sprichst dort mit den Anwesenden und machst vielleicht auch ein Foto und notierst dir alle wichtigen Dinge. Anschließend kehrst du in die Redaktion an deinen Schreibtisch zurück und verfasst einen Text darüber. Der Text wird von den Kollegen korrekturgelesen, ehe er veröffentlicht wird. Als Redakteur arbeitest du auch crossmedial.
Wie kann ich die Arbeit in Redaktionen kennenlernen?
Zwischendurch gibt es mehrere Praxisphasen, bei denen die Schüler die Arbeit in Redaktionen kennenlernen. Eine Alternative sind Studiengänge wie Journalismus, Publizistik und Medienwissenschaften an einer Universität oder Fachhochschule.