Wie spricht man mit Kindern über den Tod?
Seien Sie offen und ganz ehrlich, wenn sie über den Tod sprechen. Beantworten Sie die Fragen sachlich und beruhigend. Erklären sie vorsichtig, aber klar die Umstände, die zum Tod geführt haben. Kinder in diesem Alter wollen und sollen auch wissen, warum dieser Mensch gestorben ist.
Wie sollen Kinder Abschied nehmen?
Beantworten Sie kindliche Fragen der Kinder in einfacher Sprache, belastende Details können Sie weglassen. Lügen Sie aber auf keinen Fall. Eltern sollten sich nicht von der eigenen Trauer distanzieren, sondern zeigen: Es ist in Ordnung Gefühle zu zeigen, traurig zu sein, zu weinen.
Was ist die Verbindung zwischen Eltern und Kindern?
Und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist wohl mit die intensivste Verbindung, die wir im Leben haben. Virginia Satir, eine bekannte amerikanische Familientherapeutin, sagt: „Durch die Art, wie wir in der Familie sprechen, entsteht unter den Familienmitgliedern Selbstwert oder Minderwertigkeit.“
Was sind die gesprächstipps für Kinder?
Allgemeine Gesprächstipps In Gesprächen mit Kindern ist die Körpersprache sehr wichtig. Bieten Sie viel Körperkontakt an, gehen Sie im Gespräch nah an Ihr Kind heran und bleiben Sie im Blickkontakt. Verhalten Sie sich immer möglichst kongruent zu Ihren momentanen Gefühlen.
Wie kann ich mit Kindern sprechen?
Wer mit Kindern reden möchte, der muss auch eine verständliche Sprache benutzen. Wir sagen Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden. Mit Kindern in angemessener und hilfreicher Weise zu sprechen, ist wichtig.
Wie kann man dem Kind helfen?
Eher helfen kann man dem Kind, wenn man ihm signalisiert, dass die Aufregung / Wut / Trauer etwas ganz normales ist. Denn es zeigt, dass uns Dinge nicht egal sind, dass wir engagiert sind und unser Bestes geben wollen. Es kann helfen, wenn man seinem Kind eine Situation schildert, in der man selbst besonders aufgeregt, wütend oder traurig war.
https://www.youtube.com/watch?v=mr2TGRaRnwc