Inhaltsverzeichnis
In welchem Format sind E-Books?
Dabei gelten die Formate EPUB und PDF als gängige Formate für nahezu alle eBook-Reader, auch unter Android. Einfache TXT-Dateien können ebenfalls geöffnet werden. Hinweis: Das DOC-Format aus Microsoft Word unterstützen leider nicht alle Reader. Informieren Sie sich daher vorher, ob Ihr Reader dieses Format unterstützt.
Welche Grösse hat ein eBook?
Hier die wichtigsten Angaben als Übersicht: Für eBooks auf der eigenen Webseite: Idealerweise 1563 x 2500px. Amazon Kindle: Idealerweise 1563 x 2500px.
Wie ist das mit einem eBook zu lesen?
Während ein gedrucktes Buch genau auf ein definiertes Format zugeschnitten ist, ist ein eBook nun auf einem kleinen Smartphone genauso gut zu lesen wie auf einem eReader (z.B. Kindle), einem Tablet (z.B. iPad) oder auf einem sehr viel größeren Desktopcomputer. Der Text löst sich vom fest definierten Layout (Behälter) ab.
Welche eBook-Formate kann ich lesen?
Gängige und wichtige eBook-Formate sind EPUB, Mobipocket und AZW3/KF8. Kindle-Geräte können kein EPUB lesen, während eBook-Reader von Kobo, Tolino oder Sony nicht mit AZW3/KF8 zurechtkommen.
Wie sollte man ein eBook schreiben und veröffentlichen?
Wer ein eBook schreiben und veröffentlichen will, muss sich auch viele Fragen des Marketings stellen und für sich beantworten. Zunächst geht es darum, sich die Zielgruppe für für das eBook zu überlegen. Daran schließt sich die Frage, welches Genre man wählen möchte. Man sollte keinen langen Roman schreiben oder ausufernde Geschichten.
Wie funktioniert die Digitalisierung in einem eBook?
Mit der Digitalisierung in ein eBook durchläuft ein Buch einen Paradigmenwechsel. Während ein gedrucktes Buch genau auf ein definiertes Format zugeschnitten ist, ist ein eBook nun auf einem kleinen Smartphone genauso gut zu lesen wie auf einem eReader (z.B. Kindle), einem Tablet (z.B. iPad) oder auf einem sehr viel größeren Desktopcomputer.