Inhaltsverzeichnis
Welche Früchte spielen die Farbe des Bieres?
Neben Malz können auch Früchte eine sehr wichtige Rolle für die Farbe des Bieres spielen, wobei Kirschen (rosa bis rot) das wohl bekannteste Beispiel dafür sind. Dunkler Kandiszucker ist eine weitere Zutat, die dem Bier eine dunkle Farbe verleihen kann.
Was ist ein alkoholfreies Bier?
Alkoholfreies Bier ist ein Bier mit einem Alkoholgehalt von weniger als 0,5\%. Dabei wird der Gärprozess frühzeitig unterbrochen bzw. wird der Alkohol später im Osmoseverfahren entzogen. Der Alkoholgehalt eines Bieres wird wesentlich vom Stammwürzegehalt bestimmt.
Wie viele Biere gibt es in Österreich?
In Österreich gibt es weit mehr als 1000 Biere, welche unterschiedlichen Biersorten zugeordnet werden können. Weltweit gibt es etwa 150 Biersorten. Wir beschreiben eine Auswahl von in Österreich bekannten und relevanten Biersorten. „Lager“ ist ein Sammelbegriff für untergärige Biere. Um diese herzustellen, braucht man kühle Temperaturen.
Was ist ein Export-Bier?
Das Export-Bier ist ein helles, untergäriges Vollbier, weniger herb als Pils. Dieser Biertyp wurde erstmals um 1700 im Dortmunder Raum gebraut, deshalb auch als Dortmunder Export bekannt. Der Hopfenanteil ist beim Export-Bier geringer als beim Pils. Faro ist ein Brüsseler Lokaltyp, ein Lambic-Bier, das mit Kandiszucker gesüßt wird.
Welche Biere werden mit Weizen gebraut?
Weiße Biere werden alle mit Weizen gebraut. Also Weizenbiere, die in Deutschland auch als Weißbier (Weiss- oder Weißbier) bezeichnet werden, wie zum Beispiel Erdinger Weißbier. Was die Bierfarbe betrifft, so kann diese in der Tat sehr hell sein, beginnend bei 4 EBC.
Welche Gewürze eignen sich für Heimbrauer?
Bei Heimbrauern erfreut sich besonders Zucker, Orangenschalen, Vanille und Kardamom großer Beliebtheit als Ersatz des Hopfens oder zur Verfeinerung. Durch die Zugabe der verschiedenen Früchte und Gewürze, kann die Bitterkeit des Bieres verringert, oder ein fruchtigerer Geschmack erzielt werden.
Was entsteht bei der Nachgärung des Bieres?
Bei der Nachgärung entsteht Kohlensäure, welche die Spritzigkeit und den Geschmack des Bieres positiv beeinflusst. Ein Fachmann würde darauf nie verzichten. Bei der Nachgärung solltet ihr sehr darauf achten, druckfeste Gefäße wie zum Beispiel Bierflaschen, handelsübliche Pfandflaschen oder Bierfässer zu verwenden.